fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hof Hauptbahnhof: 19.01.2006 23:01

Hof Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Hof Hauptbahnhof (Hof Hbf) bildete den Übergangspunkt der ehemaligen bayerischen Ludwig-Süd-Nord-Bahn Lindau - Hof zur sächsischen Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn Hof - Leipzig, die 1853 vollständig befahrbar war.

Nachdem der alte Bahnhof (ein Kopfbahnhof nördlich der Innenstadt) zu klein geworden war, errichtete man von 1874 bis 1880 westlich außerhalb der Innenstadt einen großzügigen Durchgangsbahnhof , der gleichzeitig Übergangspunkt und Grenzbahnhof zwischen den Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen (K. Bay. Sts. B.) und den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.Sts.E.B.) war. Zur Anbindung des neuen Hauptbahnhofs an die Innenstadt wurde eine Straßenbahnlinie eingerichtet, später ersetzten Busse die Straßenbahnen. Der Bahnhof bestand aus zwei Hälften, in denen jeweils alle Betriebsanlagen (Lokschuppen, Kohlenbunker, Betriebswerk, Abstellgruppen, ...) vorhanden waren. Die südliche Seite gehörte den Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen, die nördliche Seite den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen.

Das Empfangsgebäude wurde durch den seit 1856 bei den Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen angestellten Architekten Georg Friedrich Seidel (* 1823, † 1895) entworfen, und ist (genau wie der gesamte Bahnhof zu Zeiten der bayrischen und sächsischen Staatsbahnen) spiegelsymmetrisch angelegt. Die Grenze zwischen den beiden Eisenbahnverwaltungen verlief genau durch die Mitte des Empfangsgebäudes entlang der Spiegelachse. Im Empfangsgebäude wurde der "Königssaal" prunkvoll eingerichtet.

Der spiegelsymmetrische Aufbau des Bahnhofes wurde nach Gründung der deutschen Reichsbahn aufgegeben. Die überflüssige und doppelt vorhandene Gebäude wurden mit der Zeit abgerissen oder anderweitig genutzt. Der nördliche Ringlokschuppen dient zum Beispiel jetzt als Abstellhalle für Regionalbusse. In der Haupthalle befinden sich auf der Gleisseite auch heute noch das bayerische und das sächsische Wappen an der linken und rechten Wand knapp unter der Decke. Der vollständig erhaltene und restaurierte Königssaal gehört heute zur Bahnhofsgaststätte und wird für Veranstaltungen und Feste genutzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hof Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hof Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de