fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Zwiesel: 06.12.2005 18:05

Bahnhof Zwiesel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Zwiesel ist der bedeutendste Eisenbahnknoten im Bayerischen Wald. In der Glasmacherstadt Zwiesel gelegen, treffen sich hier neben der 1877 eingeweihten Hauptstrecke Plattling - Bayerisch Eisenstein (Bayerische Waldbahn) auch die beiden Nebenstrecken nach Bodenmais (seit 1928 ) und Grafenau (seit 1890 ) ( Kursbuchstrecke 906 ). Dieses Streckennetz wird deshalb auch Zwieseler Spinne genannt. Der Bahnhof ist der einzige noch besetzte Bahnhof in diesem Schienensystem und wird von der Regentalbahn betrieben.

Bis zum Jahr 2000 war Zwiesel noch ein Fernverkehrsbahnhof , über den Kurswagen Touristen in den Bayerischen Wald brachten. So verkehrten hier bis 1987 einstige Trans-Europ-Express -Garnituren als Alpen-See-Express und danach Intercity - Kurswagen , etwa als IC-Arber oder IC-Bayerwald. Heutzutage wird der Zugbetrieb, von seltenen Sonderfahrten abgesehen, nur noch mit den grün-gelben Regio-Shuttles der Regentalbahn durchgeführt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Zwiesel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Zwiesel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de