fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Ismaning: 30.11.2005 19:23

Bahnhof Ismaning

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Ismaning ist ein Tunnelbahnhof der S-Bahn München in der nordöstlich von München gelegenen Gemeinde Ismaning.

Er war bis 1992 der oberirdische Endpunkt der damaligen Linie S 3 von Nannhofen über München-Pasing - Hauptbahnhof München - Ostbahnhof München nach Ismaning. Im Zuge eines mehrjährigen Baustopps der Verlängerung dieser heute S 8 genannten Linie zum Franz-Josef-Strauß-Flughafen wurde nach Anwohnerprotesten ein Tunnelbahnhof errichtet. Dieser wurde am 17. Mai 1992 eingeweiht. Bis 20. November 2005 war er neben dem Tunnelbahnhof am Flughafen der einzige unterirdische S-Bahn- Bahnhof außerhalb der S-Bahn-Stammstrecke in München. Seit 21. November 2005 ist auch der Haltepunkt Unterföhring unterirdisch.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Ismaning aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Ismaning verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de