fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Bayerisch Eisenstein: 31.12.2005 12:06

Bahnhof Bayerisch Eisenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 1877 entstandene, symmetrisch angelegte Bahnhof Bayerisch Eisenstein (DB) bzw. Železná Ruda ( ČD ) ist der wahrscheinlich einzige Bahnhof Mitteleuropas, der in zwei Ländern steht. Erbaut wurde er als Grenzbahnhof der Pilsen-Eisensteiner Bahn und der Strecke Plattling-Eisenstein der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn . Die Strecke war als die kürzeste Verbindung zwischen Prag und München konzipiert, wegen der starken Steigungen und engen Bögen erlangte sie jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung.

Heute führen auf deutscher Seite die Züge der Regentalbahn über die Bayerische Waldbahn (Kursbuchstrecke 905) nach Zwiesel, Deggendorf und Plattling, auf dem Staatsgebiet Tschechiens fährt hingegen die České dráhy (ČD) über Klatovy (Klattau) nach Plzeň (Pilsen).

Auf tschechischer Seite waren die Gleise in den 1950er Jahren entfernt worden und Stück für Stück immer stärkere Grenzbefestigungen errichtet worden. Nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" ist der Bahnhof seit 1991 auch wieder auf der östlichen Seite befahrbar. Derzeit werden die Signalanlagen des Bahnhofes für grenzüberschreitenden Verkehr vorbereitet, der ab dem Fahrplanwechsel im Frühjahr 2006 beginnen soll. Die Regentalbahn soll dann, um längere Standzeiten in Eisenstein zu vermeiden (aktuell 29 Minuten), bis in das 7 km entfernte Špičák (Spitzberg) fahren.

Hinweis für Bahnfahrer: Da die Preise der Tschechischen Staatsbahn erheblich unter denen der Deutschen Bahn liegen, empfiehlt es sich, Bahnfahrkarten Richtung Prag im tschechischen Teil des Bahnhofs zu lösen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Bayerisch Eisenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Bayerisch Eisenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de