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Letzte Änderung für Artikel Ammerseebahn: 28.11.2005 16:54

Ammerseebahn

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Unterwegsstation Kilometrierung
Mering 0,00 km
Merching 2,55 km
Schmiechen (Oberbay) 6,31 km
Egling 8,85 km
Walleshausen 14,00 km
Geltendorf 21,28 km
St. Ottilien 23,07 km
Schondorf (Bay) 29,76 km
Utting 33,22 km
Riederau 37,89 km
Dießen 41,44 km
Raisting 45,93 km
Weilheim 53,10 km

Die Ammerseebahn ist eine 54 km lange eingleisige Nebenbahn in Oberbayern . Sie führt von Mering bei Augsburg über Geltendorf nach Weilheim und wird bei der Deutschen Bahn als Kursbuchstrecke 985 geführt.

Zwischen Mering und Geltendorf wurde die Strecke am 7. September 1970 elektrifiziert, um zusammen mit der bereits zwei Jahre zuvor elektrifizierten Strecke Geltendorf – München-Pasing eine Umleitungsstrecke für die dicht befahrene Magistrale AugsburgMünchen einzurichten.

Inzwischen hat die Ammerseebahn nur noch Bedeutung für den Regionalverkehr. Es verkehren stündlich Züge zwischen Augsburg und Weilheim und zurück, manchmal auch weiter nach/von Schongau. Am Wochenende gibt es noch heute eine durchgehende Verbindung zwischen Augsburg und Mittenwald und zurück. Bis Anfang der 1990er-Jahre gab es jedoch noch Fernverkehrszüge (FD), die auf dem Weg aus Deutschlands Norden Richtung Garmisch-Partenkirchen nicht den "Umweg" über München nahmen, sondern direkt ab Augsburg die Ammerseebahn bis Weilheim befuhren. Ein Kuriosum war die Betriebsabwicklung auf dem nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt Geltendorf - Weilheim. Hier wurde in Geltendorf bzw. Weilheim eine Diesellok vor den Zug gespannt, während die E-Lok mit gesenktem Stromabnehmer mitlief.

Noch heute stellt diese Elektrifizierungslücke einen "Klotz am Bein" dar, da alle Züge auf der Ammerseebahn mit Dieselfahrzeugen fahren, obwohl zwischen Geltendorf und Augsburg die Oberleitung vorhanden ist (ausgenommen davon sind wenige Züge morgens und nachts, die nur zwischen Geltendorf und Augsburg verkehren und somit eine E-Lok als Triebfahrzeug besitzen).

Eine Schließung der Fahrdrahtlücke ist langfristig geplant. Zu Zeiten knapper Kassen haben die finanziellen Mittel jedoch an anderer Stelle "Vorfahrt".

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ammerseebahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ammerseebahn verfügbar.

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