fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Omnibusverkehr Franken: 16.02.2006 04:01

Omnibusverkehr Franken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) ist ein Regionalbusbunternehmen in Franken . Sie bedient den gesamten nordbayerischen Raum mit den Regierungsbezirken Mittel-, Ober- und Unterfranken und den Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz.

Der OVF wurde am 8. August 1988 als 100%ige Tochter der Deutschen Bundesbahn gegründet. Er konnte als Rechtsnachfolgerin des Direktionsbereich Bahnbus Nürnberg der Deutschen Bundesbahn die bestehenden Verträge und Konzessionen übernehmen. Am 1. Oktober 1988 begann der OVF mit dem Betrieb als Dienstleister des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Die OVF GmbH ist heute das umsatzstärkste Regionalbusunternehmen in ganz Deutschland und in Bayern das größte. Nach Umsatzzahlen der bayerischen Verkehrsunternehmen liegt der OVF an dritter Stelle (hinter den Stadtwerken München und der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg ).

Die Busflotte der OVF umfasst 1.350 Linienbusse , davon 258 eigene Fahrzeuge und 1.090 Fahrzeuge von Subunternehmern. Die 700 OVF-Mitarbeiter verbinden damit, durch 290 Buslinien, 39 Landkreise und kreisfreie Städte. Bei Gründung des Unternehmens waren es 48 eigene Busse und 155 Omnibusse aus DB-Bestand.

Daneben existiert noch OVF-Touristik, die als Reiseveranstalter Fernreisen durchführt und vermittelt.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Nürnberg.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Omnibusverkehr Franken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Omnibusverkehr Franken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de