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Letzte Änderung für Artikel GfK Aktiengesellschaft: 18.02.2006 12:40

GfK Aktiengesellschaft

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Die GfK Aktiengesellschaft wurde 1934 als GfK-Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e.V. von Nürnberger Hochschullehrern, darunter dem späteren deutschen Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard, gegründet. 1980 wurden die kommerziellen Aktivitäten in die GfK GmbH ausgegliedert und mündete 1990 in die heutige GfK AG. Der GfK e.V. beschränkte sich seit diesem Zeitpunkt auf die Förderung der Markt- und Absatzforschung. Heute hält die GfK - Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung 58 % der GfK AG. Der Hauptstandort der AG und des Vereins ist auch heute noch Nürnberg. Die GfK erhebt unter anderem die Einschaltquoten für das Fernsehen in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Gemeinde Haßloch dient als durchschnittlicher Ort als Testmarkt für das Instrument GfK BehaviorScan, mit dem vor allem die Wirkung von Fernsehwerbung untersucht und die Neueinführung von Produkten simuliert wird.

Heute ist die GfK-Gruppe das größte deutsche Marktforschungsinstitut und weltweit die Nummer fünf. Sie ist in den fünf Geschäftsfeldern Custom Research, Retail and Technology, Consumer Tracking, Media und HealthCare aktiv. Seit 1999 ist die GfK Aktiengesellschaft an der Börse vertreten. Am 12. Oktober 2005 wurde die GfK Academy gegründet.

Daten:

Geschäftsform: Holdingunternehmen mit Aktiengesellschaften
mehr als 120 Tochterunternehmen , darunter auch Media Control , und Beteiligungen in 57 Ländern
2005 2004 2003 2002
Umsatz 900,0 Mill. Euro 660,0 Mill. Euro 590,0 Mill. Euro 568,0 Mill. Euro
Beschäftigte 7.511 5.484 5.032 5.069
Beschäftigte davon in Deutschland ? ? 1.459 1.465

Akquisitionen und Beteiligungen

  • 15. April 2005: GfK erwirbt die Marktforschungsgruppe NOP World vollständig vom britischen Medienkonzern United Business Media
  • 11. Mai 2005: Komplette Ãœbernahme des Geomarketing-Spezialisten GfK MACON AG ; Erwerb von jeweils 51 Prozent an dem kanadischen Unternehmen Research Dynamics Inc. und an Adimark S. A. in Chile
  • 13. Juni 2005: 33 Prozent an der Research Matters AG erworben (in den nächsten Jahren soll dies schrittweise erhöht werden)
  • 1. Juli 2005: Vollständige Ãœbernahme des amerikanischen Unternehmens GfK V2

Weblinks

Wikipedia

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