fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Südwest-Verlag: 11.02.2006 13:21

Südwest-Verlag

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Südwest-Verlag ist heute eine Unternehmenseinheit im Verbund der Verlagsgruppe Random House und damit Teil des Bertelsmannkonzerns.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Perlen-Verlag

Das Unternehmen wurde am 14. Juli 1949 durch Matthias Lackas mit Sitz Hauffstr. 7 in Marbach unter dem Namen Perlen-Verlag gegründet. Die ersten Bücher erscheinen 1950, wobei sich der Verleger in den ersten Jahren mit Ausgaben zurückhielt - die größeren Geschäfte macht er zu diesem Zeitpunkt mit seiner Buchgemeinschaft "Bücher für Alle". Den Durchbruch bescherte dem Unternehmen Karlheinz Graudenz' Buch der Etikette (1956), dem die prominente Mitarbeiterin Erica Pappritz Glanz verlieh.

Das Programm wurde von leichte Unterhaltung getragen mit Titeln wie Dominique Le Bourg, Wenn die Männer wüßten, P. Lámour Geraldy, Der Mann und die Liebe (1955), O. H. A. Schmitz, Brevier für Weltleute. Gesellschaft, Mode, Frauen, Reisen, Lebenskunst, Kunst, Philosophie (1955). Douglas Jerrold, Madame Kaudel's Gardinenpredigten (1956).

1958 zog der Verlag nach München um, der neue Firmensitz wurde Prinzregentenstraße 18/V. Ein nochmaliger Umzug brachte die Firma dann in die Schwanthalerstr. 60.

Südwest-Verlag

Der Perlenverlag wechselte am 12. März 1963 durch Verkauf den Besitzer und wurde am 1. Mai 1963 unter dem Namen "Süd-West-Verlag Neumann & Co. KG" in München als im Handelsregister eingetragen. In den Umschichtungen der Verlagsbranche ging das Unternehmen später in die Ullstein-Heyne-List GmbH & Co. KG, Paul-Heyse-Str. 28, D-80336 München ein.

Durch den Kauf der gesamten Verlagsgruppe kam es 2003 unter das größere Dach der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 München.

Das Unternehmen ist heute spezialisiert auf Ratgeber-Literatur, ein Schwerpunkt liegt dabei nach wie vor auf der unterhaltsamen Seite. Die Tatort-Kommissarin Ulrike Folkerts ist mit Das macht mich stark im Programm, das Bücher über Heiltees und Natürlich heilen und pflegen mit Aloe vera ergänzen.

Weblinks

Literatur

  • Hans-Eugen Bühler/ Olaf Simons, Die blendenden Geschäfte des Matthias Lackas. Korruptionsermittlungen in der Verlagswelt des Dritten Reichs (Köln: Pierre Marteau, 2004). ISBN 3-00-013343-7 (Zur Geschichte bis 1963)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Südwest-Verlag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Südwest-Verlag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de