fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Radio Rim: 05.02.2006 20:51

Radio Rim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Radio RIM, eigentlich Radio-Industrie-GmbH München, war ein Hersteller elektronischer Baugruppen und Geräte. Die Zentrale residierte jahrzehntelang im Müncher Bahnhofsviertel in der Bayerstrasse 25. Die Produkte wurden meist in Bausatz-Form vertrieben.

Die Firma wurde 1922 unter dem Namen Ezetka-Industrie G.m.b.H. und Radiola-Industrie-GmbH gegründet und 1925 in Radio-Industrie München umbenannt. 1991 wurde die Firma von Conrad Electronic, Hirschau übernommen.

Bekannt war Radio Rim wegen ihrer Bastel-Jahrbücher, die seit 1925 herausgegeben wurden. Die Jahrbücher waren weit mehr als ein Katalog , sie sollten auf "solide fachkompetente Art den Lesern zeitgemäße Elektronik sowohl in technischer Hinsicht wie auch den Markt rund um die Elektronik vermitteln" (RIM-Jahrbuch 1989). Mit dem Bausätzen wurden die Schaltpläne aus dem eigenen Entwicklungslabor veröffentlicht, das Jahrbuch war für Generationen von Ingenieuren und Hobbyelektronikern "Pflichtlektüre".

Bekannte Geräteserien von Radio Rim waren der "Organist" ein Mono-Mischverstärker für Beschallungszwecke, die Mono-Endstufe "Gigant", in den 1950er Jahren wurde sogar ein Bausatz für ein Tonbandgerät namens Rimavox produziert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Radio Rim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Radio Rim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de