fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Paulaner (Brauerei): 05.12.2005 10:25

Paulaner (Brauerei)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paulaner ist eine Brauerei in München.

Der Name der Paulaner Brauerei bezieht sich auf den an der Neuhauser Straße in München ansässigen Paulaner-Orden . Diese brauten seit dem Jahr 1634 ihr Bier für den Eigenbedarf. Das Paulanerbier , das an den Festtagen des Ordensgründers auch öffentlich ausgeschenkt werden durfte, war ein Bockbier , das bald lokale Berühmtheit erlangte. Nach der Aufhebung des Klosters 1799 wurden die Klostergebäude in ein Zuchthaus umgewandelt. Der Bräu Franz Xaver Zacherl erwarb 1813 die ehemalige Klosterbrauerei und führte die Starkbiertradition unter dem Namen " Salvator " fort. 1861 wurde der " Salvatorkeller " auf dem Nockherberg eröffnet. 1928 erfolgte die Fusion mit der Gebrüder Thomas Bierbrauerei in München zum Paulaner Salvator Thomas Bräu. 1994 erfolgte die Umwandlung in die Paulaner Brauerei AG, die schon 1999 wieder zur Paulaner GmbH und Co. KG umgewandelt wurde. Sie gehört heute der BHI (Brau Holding International AG), die ein Joint Venture zwischen der Schörghuber Unternehmensgruppe (50,1 %) und der holländischen Heineken N.V. (49,9 %) ist.

Weblink

http://www.paulaner.de/

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paulaner (Brauerei) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Paulaner (Brauerei) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de