fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel PCS Computer Systeme: 29.01.2006 12:39

PCS Computer Systeme

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma PCS - Periphere Computer Systeme wurde Anfang 1970 von den Brüdern Prof. Georg Färber und Dipl. Kfm. Eberhard Färber in München gegründet mit dem Ziel, Peripherie-Systeme für technisch-wissenschaftliche Rechner von IBM sowie Prozessrechnerlösungen auf Basis von PDP-8 und PDP-11 der Digital Equipment Corporation zu entwickeln. 1973 brachte PCS den ersten deutschen "One-board-Computer" auf den Markt, mit dem intelligente Terminals zur Prozessdatenerfassung realisiert wurden.

In den 80er Jahren entwickelte PCS die CADMUS Workstations und -Microcomputer auf Basis der Motorola 68000 - und der MIPS-Architektur . Die CADMUS-Workstations waren lange Zeit die einzige Alternative zu den amerikanischen UNIX-Workstations von Sun Mircosystems und Apollo Computers. Während Apollo Computers 1989 von Hewlett-Packard übernommen wurde, konnten sich die CADMUS-Systeme bis Mitte der 90er Jahre im Markt halten.

Nach verschiedenen Akquisitionen Anfang der 90er Jahre durch Mannesmann, Digital Equipment und Kienzle wurde PCS 1996 durch ein Management Buyout wieder selbstständig. Heute entwickelt und produziert die PCS Systemtechnik GmbH mit rund 70 Mitarbeitern Terminals und Lösungen im Bereich Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Betriebsdatenerfassung und erzielte einen Jahresumsatz von ca. 11 Mio. Euro (2005).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel PCS Computer Systeme aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels PCS Computer Systeme verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de