fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Osram: 19.02.2006 12:51

Osram

Wechseln zu: Navigation, Suche

OSRAM ist die Firmenbezeichnung eines deutschen Tochterunternehmens von Siemens , das Leuchtmittel (insbesondere Glühlampen ) herstellt. Der Firmenname leitet sich her von den für Glühdrähte verwendeten Schwer- bzw. Edelmetallen Osmium (OS) und Wolfram (RAM). Beide Metalle sind wegen ihres hohen Schmelzpunktes von über 3.000 bzw. 3400 Grad für diesen Zweck hervorragend geeignet. Das bekannte Osram-Warenzeichen hat sich mit wenigen Abwandlungen in seinen Grundmotiven und Farben seit den Gründerjahren erhalten.

Zu den am schnellsten wachsenden Bereichen der Elektroindustrie gehörte vor dem Ersten Weltkrieg die Glühlampenherstellung. Zu dieser Entwicklung trug die seit 1905 produzierte Wolframlampe mit einem Glühfaden aus Wolfram bei, für deren Vertrieb sich verschiedene Firmen auf den Phantasienamen OSRAM einigten. Der Name sollte sowohl auf das Osmiumverfahren als auch auf das Wolframmetall hinweisen. Am 10. März 1906 wurde das Warenzeichen OSRAM für die Waren "Elektrische Glüh- und Bogenlichtlampen" beim damaligen kaiserlichen Patentamt angemeldet und am 17. April 1906 unter der Nummer 86.924 in die Warenzeichenrolle des Patentamtes aufgenommen.

Nach dem Verlust der Auslandsmärkte durch den Ersten Weltkrieg erschien es den drei führenden deutschen Glühlampenherstellern AEG, Siemens & Halske und der Deutschen Gasglühlicht AG sinnvoll, die gemeinsamen Interessen zu bündeln. Ziel war die Stärkung gegenüber der ausländischen Konkurrenz sowie die Rückgewinnung der verloren gegangenen Märkte. Erleichtert wurde der Entschluss durch die Tatsache, dass bereits im Jahr 1911 die Lampenformen und -typen vereinheitlicht worden waren.

Die Deutsche Gasglühlicht AG hatte bereits im November 1918 ihr Glühlampengeschäft ausgelagert und dafür die Osram-Werke GmbH KG gegründet. Am 5. Februar 1920 traten Siemens & Halske und die AEG bei. Das erste Geschäftsjahr und die Gründung der Gesellschaft wurden rückwirkend auf den 1. Juli 1919 festgesetzt.

In den 1930er Jahren zählte Osram zu den weltweit größten Herstellern. Der Marktanteil belief sich in Deutschland auf gut 70 Prozent. Zusammen mit Telefunken kooperierte man auch auf dem Gebiet der Verstärkerröhren. Zur Erschließung der Auslandsmärkte wurden zahlreiche Verkaufsstützpunkte in Form von Gesellschaften unter Beteiligung von Auslandskapital gegründet. Die führende Stellung auf dem Weltmarkt hielt Osram nicht zuletzt durch intensiven Erfahrungsaustausch mit Herstellern auf internationaler Ebene aufrecht.

1956 wurde die Osram GmbH KG aus steuerlichen Gründen in eine GmbH umgewandelt. Zu diesem Zeitpunkt besaß Siemens 43 Prozent, die AEG 36 Prozent und die International General Electric Company 21 Prozent der Anteile. 1976 verkaufte die AEG ihre Anteile an Siemens. Seit 1978 ist Osram vollständig im Besitz von Siemens und wird seit 1989 als Bereich mit eigener Rechtsform geführt.

Im Jahre 2004 erzielte OSRAM weltweit einen Umsatz von mehr als vier Milliarden Euro und war starke Nummer zwei auf dem Weltmarkt. Im Jahre 2005 Umsatz 4,3 Milliarden und Nummer EINS auf dem Weltmarkt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osram aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Osram verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de