fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Isar-Amperwerke: 07.01.2006 11:13

Isar-Amperwerke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Isar-Amperwerke AG war ein regionales Energieversorgungsunternehmen, das weite Teile Oberbayerns außerhalb der Landeshauptstadt München mit elektrischer Energie versorgte. 2001 ging sie zusammen mit den vier anderen bayerischen Regionalversorgern Energieversorgung Oberfranken AG, OBAG AG, Überlandwerk Unterfranken AG, Großkraftwerk Franken AG in der E.ON Bayern auf.

Inhaltsverzeichnis

Isarwerke G.m.b.H.

In den Jahren 1889-1891 wurde an der Isar von dem Münchner Bauunternehmer Jakob Heilmann in Zusammenarbeit mit dem befreundeten Bankier Wilhelm von Finck das achte deutsche Drehstrom-Kraftwerk "Zentrale I" erbaut, das bis 1940 in Betrieb blieb.

Nachdem die Stadt München kein Interesse an diesem Projekt zeigte, gründeten Jakob Heilmann, Wilhelm von Finck und die Darmstädter Bank für Handel und Industrie am 31. Oktober 1894 mit einem Stammkapital von 2 Millionen Goldmark die Isarwerke G.m.b.H., die den den Betrieb des Kraftwerks übernahm. Die Isarwerke GmbH war somit das erste regionale Elektrizitätsversorgungsunternehmen in Deutschland.

1902 wurde bereits das zweite Isarkraftwerk, "Zentrale II" bei Pullach , in Betrieb genommen.

Die Teilnahme am operativen Geschäft endete für die Isarwerke G.m.b.H. 1955, als sie dieses zunächst auf die Isarwerke A.G. übertrug, die es wiederum in die neugegründete Isar-Amperwerke A.G. einbrachte. Fortan beschränkte sich die Isarwerke G.m.b.H. auf eine Rolle als Holding-Gesellschaft, als solche wurde wie in den Jahren 1995/96 von der Bayernwerk AG, die damals zur VIAG-Gruppe gehörte, übernommen.

Isarwerke A.G.

1924 gründeten zum Zwecke des Betriebes des Mühltal-Wasserkraftwerks "Zentrale III" bei Schäftlarn die Hauptgesellschafter der Isarwerke G.m.b.H., Jakob Heilmann, das Bankhaus Merck, Finck & Co. und Georg von Simson von der Darmstädter und Nationalbank die Isarwerke A.G.

Amperwerke AG

Die Amperwerke wurden mit der Übernahme der Oberbayerischen Überlandzentrale 1932 zum größten oberbayerischen Stromversorgungsunternehmen, noch vor den Isarwerken.

Isar-Amperwerke AG

Die Isar-Amperwerke AG entstand 1955 aus der Fusion der Amperwerke A.-G. und der Isarwerke A.-G., die zu diesem Zwecke die Aktiva der Isarwerke G.m.b.H. übernommen hatte. fff.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Isar-Amperwerke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Isar-Amperwerke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de