fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Hanser Verlag: 03.02.2006 21:56

Carl Hanser Verlag

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG wurde 1928 von Carl Hanser in München gegründet und ist eines der wenigen mittelständischen Verlagsunternehmen im deutschsprachigen Raum, das sich noch im Besitz der Gründerfamilie befindet.

Von Anfang an ist der Verlag in den beiden unterschiedlichen Bereichen Literatur und Fachbuch tätig. Wobei die Verlegertätigkeit im Bereich Literatur von 1933 bis 1946 ruhte. Der Grundstein des Fachverlages wurde mit der Beteiligung an der Zeitschrift Betriebstechnik und der 1933 erfolgten Eingliederung in den Verlag gelegt. Die Tätigkeit auf dem Sektor der Fachzeitschriften ist auch heute mit 21 Titeln noch ein starkes Standbein.

1961 war der Carl Hanser Verlag einer von elf Gründungsgesellschaftern des Deutschen Taschenbuch Verlags (dtv). Der Gründer zog sich 1976 aus der aktiven Verlagsleitung zurück, 1985 verstarb er. 1993 wurde das Joint-Venture „Hanser Gardner Publications, Inc.“ in Cincinnati / Ohio gegründet. 1995 übernahm Hanser den Fachbuchverlag Leipzig.

1993 erweiterte der Verlag seine Tätigkeit auf Kinderbücher . Seit 1999 erscheinen die Hanser Kinder- und Jugendbücher unter dem Namen „reihe hanser“ auch als Taschenbücher bei dtv. Im Bereich Hörbücher war der Hanser Verlag 1993 als Mitbegründer des „DHV – Der Hörverlag“ schon früh dabei.

Heute zählt der Verlag zu den wenigen konzernfreien Verlagen in Deutschland. An den Standorten München und Leipzig sind ca. 200 Mitarbeiter beschäftigt und erzielen einen Umsatz von ca. 50 Millionen Euro. Tochterunternehmen sind der 1996 erworbene Paul Zsolnay Verlag in Wien und Nagel & Kimche in Zürich. Beteiligungen bestehen am DHV, dtv sowie Hanser Gardner in Cincinnati/USA.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Hanser Verlag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Hanser Verlag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de