fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bürgerliches Brauhaus: 13.01.2006 21:41

Bürgerliches Brauhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Aktiengesellschaft Bürgerliches Brauhaus München war eine frühe Münchner Großbrauerei.

Sie entstand 1880 aus der Zengerbrauerei der Familie Hierl. Direktoren waren die Brüder Georg und Carl Proebst, nach letzterem Konrad Euler. Erster Brauinspektor und Braumeister waren Johann Baptist Kuttendreier und Ludwig Bauer.

Am 28. Dezember 1921 fusionierte das Bürgerliche Brauhaus rückwirkend zum 1. September 1920 mit der Aktienbrauerei zum Löwenbräu. Zum Zeitpunkt der Fusion verfügte es über eine Brauerei, eine Tennenmälzerei, vier Großschankstätten (Bürgerbräukeller in München-Haidhausen, Restaurant Bürgerbräu in der Innenstadt, Bürgerbräuterrassen in Pullach, Menterschwaige) und die geschützen Marken "Hellquell" und " Triumphator ".

Literatur

Behringer, Wolfgang: Löwenbräu. Von den Anfängen des Münchner Brauwesens bis zur Gegenwart. München 1991.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bürgerliches Brauhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bürgerliches Brauhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de