fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Augsburg Airways: 19.12.2005 18:36

Augsburg Airways

Wechseln zu: Navigation, Suche
Augsburg Airways
Gründung: 1989
IATA - Code : LH (früher: IQ)
ICAO -Code: AUB
Rufzeichen : Augsburg Air
Sitz: Augsburg, Deutschland
Firmenstruktur: GmbH & Co. KG
Allianz:
Flottenstärke: 12
Ziele: Nationale und internationale Ziele

Augsburg Airways ist eine deutsche Regionalfluglinie mit Sitz in Augsburg und Partner von Lufthansa Regional .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Augsburg Airways wurde 1980 als Firmenflugdienst des Haindl -Konzerns (heute UPM-Kymmene ) unter dem Namen Interot Airways gegründet, um firmeninterne Flugverbindungen von Augsburg nach Düsseldorf und zurück anbieten zu können. 1986 erfolgte die Aufnahme des öffentlichen Linienverkehrs zwischen Augsburg und Düsseldorf und der Start als Linienfluggesellschaft.

1995 trat Interot Airways in die IATA ein. Der Flughafen Augsburg erhielt dadurch den 3-Letter-Code AGB und ist unter dem Metropolitan-Code MUC (für München) gelistet.

Mit Beginn 1996 firmierte Interot Airways in Augsburg Airways um. Zudem kam es zu einer Kooperation mit der Deutschen Lufthansa. Die Regionalfluglinie ist seit dem Franchisenehmer von Lufthansa Regional und bietet somit die Strecken auch unter LH-Flugnummer an.

Im Jahr 2002 wurde der Flugbetrieb am Flughafen Augsburg eingestellt. Augsburg Airways ist nun Subcarrier der Lufthansa und fliegt in deren Auftrag unter LH-Flugnummer. Heimatbasis ist nun der Flughafen München.

Flotte

Die Flotte der Augsburg Airways besteht aus:

  • de Haviland of Canada Dash 8 -300 (1)
  • de Haviland of Canada Dash 8 Q-300 (6)
  • de Haviland of Canada Dash 8 Q-400 (5)

Basisdaten

Augsburg Airways firmiert in der Rechtsform GmbH & Co. KG . Hauptgesellschafter ist die Familie Haindl, die ehemaligen Gesellschafter von Haindl Papier.

Im Jahr 2004 beförderte Augsburg Airways 807.243 Passagiere und kam somit auf 341.942.312 Passagierkilometer bei 22.758 Flügen. Die Auslastung betrug 58,61%.

Unfälle/Zwischenfälle

Seit Inbetriebnahme des Flugdienstes ereignete sich kein tödlicher Unfall bzw. Absturz.

Siehe auch

  • Liste der Fluggesellschaften
  • Liste der Flugzeugtypen

Weblinks

Webpräsenz der Augsburg Airways

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Augsburg Airways aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Augsburg Airways verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de