fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwan-Stabilo: 08.12.2005 18:25

Schwan-Stabilo

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwan-STABILO ist ein traditionsreicher Hersteller von Schreibgeräten und Kosmetikprodukten.

Die Ursprünge der Firma gehen auf die 1855 in Nürnberg gegründete Bleistiftfirma Großberger und Kurz zurück, die bereits von Anfang an auf maschinelle Fertigung setzte. 1865 wurde die - mittlerweile überschuldete - Firma von Gustav Adam Schwanhäußer übernommen, der sie in Schwan Bleistiftfabrik umbenannte. Die Firma konnte ihre Produktion - nicht zuletzt dank innovativer Produkte - rasch steigern. Kurz vor dem zweiten Weltkrieg begann man auch mit der Herstellung von Kosmetikprodukten (Schminkstifte).

Hervorzuheben sind die Entwicklung

  • des Kopierstifts 1865
  • des Dünnkernfarbstifts mit besonders bruchfester Mine (Markenname Stabilo), 1925
  • des Augenbrauenstifts , ursprünglich als Markierungsstift bei Operationen (Dermatograph), der ab 1927 auch in die USA exportiert wurde
  • des Filzstifts mit fluoreszierender Tinte ( Textmarker ) 1971


Nach dem zweiten Weltkrieg - die Firmengebäude waren zerstört - gewannen Kosmetikprodukte zunehmend an Bedeutung, aber auch beim Schreib- und Zeichenbedarf erweiterte sich das Produktangebot, so etwa durch neuartige Faserschreiber.

1976 wurde die Firma, deren Mitarbeiterzahl über 1.000 gestiegen war, in Schwan-STABILO umbenannt. 1995 erfolgte der Umzug ins benachbarte Heroldsberg. Die Holzstiftproduktion wurde ab 1991 nach Tschechien verlagert. Seit 1967 existiert ein weiteres Werk in Malaysia , das vorwiegend Kugelschreiber herstellt. In Deutschland verblieb der Kosmetikbereich und die Herstellung von Tintenstiften. Schwan-STABILO ist Weltmarktführer bei Kosmetikstiften und produziert für nahezu alle bekannten Kosmetikmarken. Der Exportanteil beträgt 88 Prozent.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwan-Stabilo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwan-Stabilo verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de