fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sandoz: 07.02.2006 15:20

Sandoz

Wechseln zu: Navigation, Suche


Sandoz ist ein pharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Holzkirchen (Oberbayern).

Geschichte

Die Firma Sandoz wurde 1886 in Basel gegründet von Alfred Kern und Edouard Sandoz (Vater des Schriftstellers Maurice-Yves Sandoz ) zur Produktion von Farbstoffen. 1895 wurde erstmals eine pharmazeutische Substanz hergestellt. Die weiteren Details zur Firmen-Geschichte sind zu finden unter: Novartis, Abschnitt Sandoz .

Sandoz fusionierte 1996 mit der Ciba zum Großkonzern Novartis .

Im Mai 2003 wurden die verschiedenen Generika -Unternehmen des Mutterkonzerns Novartis unter dem einheitlichen Namen Sandoz mit Firmensitz Wien zusammengefasst. Diese neue Sandoz beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und erzielte 2003 einen Jahresumsatz von USD 2,9 Milliarden.

Das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert – Pharmaceuticals, Biopharmaceuticals und Antiinfectives. Der Geschäftszweig Pharmaceuticals entwickelt und produziert fertige Arzneimittel, die an Großhändler , Apotheken , Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen verkauft werden. Die Einheit Biopharmaceuticals, 2002 eingerichtet, entwickelt und produziert gentechnisch erzeugte Pharmazeutika. Antiinfectives entwickelt und produziert pharmazeutische Wirkstoffe und Zwischenprodukte für Pharmaunternehmen in der ganzen Welt.

Im Februar 2005 übernahm Novartis die Hexal AG und Eon Labs. Durch die Eingliederung in Sandoz entsteht der zweitgrößte Generika-Hersteller mit einem Pro-forma-Umsatz von USD 5,1 Milliarden (2004) und über 20.000 Mitarbeitern. Der Firmensitz wurde 2005 an den der Hexal nach Holzkirchen (Oberbayern) verlegt. Am 7. Juni 2005 gab Novartis den Abschluss der Übernahme der Hexal AG bekannt.

Umweltschutz

Am 1.11.86 wurde bei einem Brand durch das Löschwasser Tonnen giftiger Chemikalien in den Rhein gespült. Sie schädigten den Rhein aufs äußerste und zerstörten die aquatische Lebenswelt. Der Unfall galt als eine der größten bis dahin stattgefundene Umweltkatastrophen und erschütterte den Glauben an die Sicherheit in der Chemieindustrie. Gleichzeitig war er ein Anlass zum Umdenken im Störfallschutz und Gewässerschutz.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sandoz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sandoz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de