fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Puma AG: 07.02.2006 06:48

Puma AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Unternehmen Puma AG mit Sitz im fränkischen Herzogenaurach wurde von Rudolf Dassler 1948 als PUMA Schuhfabrik Rudolf Dassler gegründet. Puma ist mit ca. 1,5 Milliarden Euro Jahresumsatz und 3.910 Mitarbeitern (Geschäftsjahr 2004) einer der großen Sportartikelhersteller neben Adidas und Nike . Für die Vermarktung ihrer Produkte schließt Puma Sponsoring -Verträge mit bekannten Sportlern und Sportmannschaften ab.

Seit 1993 ist Jochen Zeitz Vorstandsvorsitzender der Puma AG. Seit 2004 entwirft der Designer Philippe Starck Produkte fĂĽr Puma.

Puma ist eine Aktiengesellschaft und unter anderem als Schwergewicht im MDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Das Unternehmen erfüllte Mitte 2004 zwar die Kriterien für eine DAX -Aufnahme, der Aufstieg scheiterte jedoch, da es keinen Abstiegskandidaten aus dem DAX gab. 83 % der Aktien befinden sich im Streubesitz von hauptsächlich europäischen und amerikanischen Investoren, die restlichen 17 % halten die Tchibo-Erben.

Geschichte

Rudolf Dassler, der Gründer des Sportartikelunternehmens, führte vor 1948 zunächst zusammen mit seinem Bruder Adolf („Adi“) Dassler ein gemeinsames Unternehmen in Herzogenaurach. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten begann Rudolf Dassler 1948 mit dem Aufbau eines eigenen Unternehmens - der heutigen Puma AG –, während sein Bruder mit adidas seinen eigenen geschäftlichen Weg ging. So entstanden die zwei Firmen. Als Firmenname war nach Angaben des Gründers zunächst „Ruda“ (aus „Rudolf Dassler“) vorgesehen. Wegen des ähnlichen, aber besseren Klangs und der Assoziation mit der Dynamik des amerikanischen Silberlöwen fiel die Entscheidung dann aber auf „Puma“.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Puma AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Puma AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de