fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bauscher: 17.01.2006 09:51

Bauscher

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bauscher ist ein weltweit agierender Hersteller von Hotelporzellan aus Weiden in der Oberpfalz. Mit rund 500 Mitarbeitern zählt der Betrieb zu den größten Arbeitgebern in der nördlichen Oberpfalz und ist nach eigenen Angaben die größte Porzellanfertigung Europas.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmensgeschichte

Die Firma Bauscher wurde 1881 durch die Gebrüder August und Conrad Bauscher gegründet. Schon damals war Bauscher auf Hotelporzellan spezialisiert, was für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich und einmalig war. So kam es, dass 1890 alle Schiffe des Norddeutschen Llloyd mit Porzellan von Bauscher ausstaffiert wurden. Schon früh begannen die Brüder Bauscher, internationale Märkte zu erschließen. So wurde bereits 1895 eine Filiale in New York eröffnet, es folgten weitere in London und Luzern im Jahr 1900. 1927 wurde Bauscher ein Teil der Hutschenreuther AG, die heute als BHS tabletop AG firmiert.

Produkte

Bauscher stellt Porzellan her, das den speziellen Bedürfnissen (Langlebigkeit, Funktionalität, Stabilität) der Gastronomie bzw. von Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen angepaßt ist. Die Formenpalette von Bauscher umfaßt weißes Porzellan ebenso wie dekorierte Serien. Seit 1987 gehören auch Gastronomie-Gläser zum Angebot. Pro Tag werden in Weiden bis zu 120.000 Stück Porzellan produziert. Der Traditionsbetrieb produziert für den deutschen Markt, exportiert sein Porzellan jedoch auch in über 120 Länder. Bauscher bietet sein Porzellan in über 18 Formen an, die älteste heute noch produzierte Form ("STUTTGART") ist seit 1911 im Angebot.

Bekannte Kunden

Bauscher-Porzellan ist bei einer Vielzahl von renommierten Hotels zu finden, darunter z.B. das Hotel Sacher in Wien oder das höchste und teuerste Hotel der Welt, das Burj Al Arab in Dubai, für das Bauscher ein exklusives Porzellanset entworfen und produziert hat.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bauscher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bauscher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de