fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bölkow GmbH: 05.12.2005 09:22

Bölkow GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bölkow GmbH war ein zunächst in Stuttgart, später in Ottobrunn ( Deutschland ) ansässiger Flugzeughersteller und Hubschrauberhersteller . Die Bölkow GmbH verschmolz im Mai 1968 mit der Messerschmitt AG und 1969 mit dem Flugzeugbau von Blohm & Voss zu Messerschmitt-Boelkow-Blohm (MBB), dem damals größten deutschen Luft- und Raumfahrtkonzern.

Geschichte

Ludwig Bölkow und Emil Weiland hatten seit 1955 in der Firma Bölkow Entwicklungen KG Hubschrauber entwickelt (nach dem 2. Weltkrieg war der Luftfahrzeugbau durch die Alliierten zunächst verboten worden). Bölkow musste also einen großen Entwicklungsrückstand aufholen und sah sich einer starken Konkurrenz gegenüber. Es galt, eine Marktlücke zu finden, in der die Firma Bölkow gegen die etablierten Hubschrauber-Modelle bestehen konnte. Was es noch nicht gab, war ein leichter Helikopter, auf Sicherheit ausgelegt (durch Zweimotorigkeit und generell redundante Auslegung aller wichtigen Systeme sowie einem hoch liegenden Rotor), dabei wartungsfreundlich, leicht zu fliegen, besonders für Rettungseinsätze geeignet und günstig im Unterhalt. Das für die Entwicklung notwendige Kapital kam zu 60 % als Darlehen von der Bundesregierung und sollte bei kommerziellem Erfolg des Hubschraubers zurückgezahlt werden.

1965 wurde die Bölkow GmbH gegründet, und am 16. Februar 1967 flog der Prototyp der Bo 105 erstmals. Als erster Hubschrauber weltweit besaß die Bo 105 einen vollständig gelenklosen Hauptrotor mit starrem Rotorkopf, ermöglicht durch die Verwendung von Glasfaser-verstärkten Kunststoff ( GFK ) für die Rotorblätter. Der Bölkow-Rotor, war ein leichter, aber sehr stabiler Rotor mit guten aerodynamischen Eigenschaften.

Die Firma Bölkow GmbH war aber auch auf dem Gebiet des Personalmanagements ein Innovationsträger. Im Jahre 1967 führte sie als erste Firma das "Ottobrunner Modell" ein. Heute arbeiten Millionen Menschen mit diesem Arbeitszeitmodell, welches gegenwärtig unter dem Begriff der Gleitarbeitszeit bekannt ist.

Flugzeugtypen

  • Bölkow 207
  • Bölkow 208 Junior
  • Bölkow 209 Monsun
  • Bölkow Phoebus Segelflugzeug

Hubschraubertypen

  • Bölkow Bo-102
  • Bölkow Bo-46

Weitere Typen wie die Bo 105 siehe Messerschmitt-Boelkow-Blohm .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bölkow GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bölkow GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de