fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adelholzener Alpenquellen: 04.02.2006 13:52

Adelholzener Alpenquellen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Adelholzener Alpenquellen sind ein großes Mineralwasserunternehmen mit Firmensitz in Bad Adelholzen , einem Ortsteil von Siegsdorf im Landkreis Traunstein in Bayern.

Das Unternehmen hat heute 380 Mitarbeiter und ist im Besitz der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul mit Hauptsitz in München. Die Erlöse des Unternehmens gehen in soziale Projekte.

Geschichte

Adelholzen gilt als eines der ältesten Heilbäder Bayerns. Das Münchener Mutterhaus der Kongregation der Barmherzigen Schwestern erwarb Bad Adelholzen 1907 und errichtete dort ein Schwesternheim. Das Quell- und Heilwasser wurde von den Schwestern anfangs mit einfachsten Mitteln zur Verfügung gestellt, 1919 wurde die erste elektrische Abfüllanlage errichtet. 1939 wurde die Primusquelle "staatlich anerkannte Heilquelle", 1946 erfolgte auch die amtliche Anerkennung als "Bad". 1994 wurde aus der Adelholzener Primusquelle die Adelholzener Alpenquellen GmbH.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adelholzener Alpenquellen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adelholzener Alpenquellen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de