fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bistum Würzburg: 05.02.2006 16:00

Bistum Würzburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Karte des Bistums Würzburg
Basisdaten
Bischof : Dr. phil. Friedhelm Hofmann
Weihbischof : Helmut Bauer
Generalvikar : Dr. Karl Hillenbrand
Dekanate : 22
Pfarreien : 619
Fläche : 8532 km²
Einwohner : ca. 1.338.077
Katholiken : 888.487
Anteil: 66,2%
Diözesanpriester : 556
Diakone : 138
Ordensschwestern : 1.415
Pastoralreferent/inn/en : 140
Anschrift: Domerschulstraße 2
97070 Würzburg
Offizielle Website: www.bistum-wuerzburg.de
E-Mail-Adresse: internet@bistum-wuerzburg.de

Das Bistum Würzburg (lat. Dioecesis Herbipolensis) ist eine Diözese im Norden von Bayern. Es wurde 742 gegründet und war im Hochmittelalter ein bedeutender Machtfaktor des römisch-deutschen Reichs . Seit 1822 gehört es zur Kirchenprovinz Bamberg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Christentum wurde in den Jahren 686 - 689 von den irischen Wandermönchen Kilian , Kolonat und Totnan in die Region gebracht.

Das Bistum Würzburg selbst wurde im Jahr 742 von Bonifatius gegründet. Am Ende des 8. Jahrhunderts wurde Würzburg Suffraganbistum des von Karl dem Großen zum Erzbistum erhobenen Mainz.

Würzburger Dom (Foto von 1904)
Würzburger Dom (Foto von 1904)

Im Jahre 1007 erwirkte König Heinrich II. die Bildung des neuen Bistums Bamberg im Wesentlichen aus Teilen des Bistums Würzburg.

Ende des 12. Jahrhunderts erreichte Würzburg eine weitgehende Unabhängigkeit von den Stiftsvögten, vor allem der Grafen von Henneberg. Durch ein Privileg Kaiser Friedrich Barbarossas geht die Herzogwürde von Franken auf die Bischöfe von Würzburg über. Würzburg entwickelt sich zu einem bedeutenden Fürstbistum .

Mitte des 13. bis Mitte des 15. Jahrhunderts kam es zu einer drückenden Verschuldung des Hochstifts, so dass sogar 1441 dessen Abtretung an den Deutschen Orden erwogen wurde. Der Einfluss des sich aus der Ritterschaft rekrutierenden Domkapitels stieg. Nach dem 30-jährigen Krieg errichteten die Fürstbischöfe zahlreiche Barockbauten, so die Würzburger Residenz. Nach der Säkularisation durch den Reichsdeputationshauptschluss im Jahre 1803 und der Neugründung im Jahre 1821 gehörte das Bistum der Kirchenprovinz Bamberg an.

Bischöfe

Dekanate

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bistum Würzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bistum Würzburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de