fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ellertshäuser See: 20.01.2006 14:01

Ellertshäuser See

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Bauzeit: 1955 - 1960
Höhe über Talsohle: 18 m
Höhe über Gründungssohle: 25 m
Höhe der Dammkrone: 338,00 m ü. NN
Speicherraum: 2,3 Mio. m³
Gesamtstauraum: 2,3 Mio. m³
Stauziel (Sommer): 334,50 m ü.NN
Stauziel (Winter): 333,00 m ü.NN
Wasseroberfläche bei Vollstau: 33 ha
Dammvolumen: 100.000 m³
Kronenlänge: 270 m
Kronenbreite: 5,5 m
Böschungsneigung luftseitig: 1:2
Böschungsneigung wasserseitig: 1:2,6 und 1:3
Einzugsgebiet: 8,4 km²
Bemessungshochwasser: ... m³/s

Der Ellertshäuser See ist ein Stausee bei Ellertshausen nahe Hofheim im Landkreis Schweinfurt auf dem Gebiet des Ortsteiles Altenmünster / Marktgemeinde Stadtlauringen. Er wird vom Freistaat Bayern betrieben und dient dem Hochwasserschutz, der Naherholung und der Niedrigwasseraufhöhung.

Inhaltsverzeichnis

Ursprüngliche Nutzung

Der Ellertshäuser See wurde auf dem Gebiet der damaligen Gemeinde Altenmünster angelegt. Er sollte als Wasserspeicher die Beregnung der Felder der umliegenden Gemeinden ermöglichen, die zum großen Gebiet der fränkischen Trockenplatte gehören. Im Rahmen der Flurbereinigung in den 1950er Jahren wurde dazu der Wasser- und Bodenverband als Betreiber- und Nutzergemeinschaft ins Leben gerufen. Baubeginn war 1955. Geflutet wurde der See vom Jahr 1957 an bis zum Frühjahr 1958. Zur Nutzung für die Beregnung kam es jedoch nie, da die Kosten für den Aufbau und die Unterhaltung der Beregnungsanlagen zu hoch waren. 1970 wurde der See vom Wasser- und Bodenverband an den Freistaat Bayern veräußert.

Heutige Nutzung

Der See wird nun als Naherholungsgebiet genutzt. Weite Teile sind zum Baden, Tauchen , Segeln und Angeln freigegeben. Die restlichen Flächen, insbesondere im Bereich der Insel, sind als Biotope angelegt und als Naturschutzgebiete ausgewiesen. Eine andere Nutzung ist die als Wasserrückhalt, um Hochwasser im Frühjahr bei der Schneeschmelze zu vermeiden und in der trockenen Zeit im Sommer und im Herbst den Sauerquellenbach mit genügend Wasser zu speisen.

Der See ist mit einer Gesamtfläche von 33 Hektar der größte See Unterfrankens. Er ist rundum von Wald umgeben. Der Rundweg ist 4,4 km lang.

Staudamm

Der Staudamm ist ein 25 m hoher und 270 m (nach anderen Angaben 240 m) langer Erddamm. Er hat eine innen liegende schräge Kerndichtung. Auch für das Dammvolumen gibt es verschiedene Angaben: 97.000 oder 100.000 m³.

Weblinks

Siehe auch:

  • Liste von Talsperren in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ellertshäuser See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ellertshäuser See verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de