fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Vogelsburg: 31.12.2005 13:44

Kloster Vogelsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Vogelsburg ist ein Kloster in der Nähe von Volkach in Bayern in der Diözese Würzburg.

Geschichte

Das St. Georg geweihte Kloster der Karmeliten wurde 1282 am Ort eines alten fränkischen Königshofes durch Graf Hermann II. zu Castell gegründet. Seit 1545 war die Niederlassung eine Filiale des Würzburger Karmelitenklosters, 1797 wurde das Mariengnadenbild nach Würzburg überführt. Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Von der früheren Anlage ist nur wenig erhalten geblieben. Heute leben wieder Ordensfrauen, die Gemeinschaft der Augustinusschwestern , auf dem Vogelsberg.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Vogelsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Vogelsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de