fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Unfinden: 28.01.2006 21:18

Unfinden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unfinden ist ein kleiner malerischer Ortsteil von Königsberg im Landkreis Haßberge (Bayern), fast gänzlich in Fachwerkbauweise errichtet, und steht daher komplett unter Ensembleschutz .

Im Dezember 2004 in der Vorweihnachtszeit veranstalten die Bewohner von Unfinden erstmalig einen "lebendigen" Adventskalender . Die Bewohner haben die 24 Tage im Dezember an 24 verschiedene Familien in verschiedenen Häusern verteilt, wobei an jedem Haus für Besucher gut sichtbar je ein Fenster des Hauses weihnachtlich gestaltet und schmückt wurde. Die Fensterläden bleiben jedoch bis zum entsprechenden Tage verschlossen. Am entsprechenden Tag werden die Fensterläden (wie bei einem Adventskalender) geöffnet und die Passanten können die farbenfrohen geschmückten "Adventstürchen" und deren Inhalte hinter den Scheiben bestaunen. Die Kinder treffen sich Abends auf dem kleinen Spielplatz in Unfinden und suchen dann gemeinsam das jeweilige Haus des Tages, welches bis dahin unbekannt ist und nicht verraten wurde, so dass es dieses erst noch zu finden und zu entdecken gilt. Dort findet dann für interessierte Kinder ein Vorleseabend mit Geschichten zur Weihnachtszeit statt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unfinden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Unfinden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de