fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Schmerlenbach: 05.02.2006 15:55

Kloster Schmerlenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Schmerlenbach ist ein ehemaliges Kloster der Benediktinerinnen in Hösbach in Bayern in der Diözese Würzburg .

Geschichte

Das der Heiligen Jungfrau Maria, nachmals St. Agatha geweihte Kloster wurde 1218 durch Gottfried von Kugelnberg, Propst zu Mockstadt und Archidiakon von Würzburg gegründet; es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. 1803 wurde das Kloster an den Kurerzkanzler Karl Theodor von Dalberg übergeben. Dieser beschenkte 1807 das Aschaffenburger Klerikalseminar aus dem ehemaligen Besitz des Klosters. 1812 wurde Schmerlenbach eine eigene Pfarrei mit angeschlossenem Korrektionshaus für Geistliche. Seit 1985 besteht im ehemaligen Kloster ein Bildungshaus der katholischen Diözese Würzburg .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Schmerlenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Schmerlenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de