fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Park Schönbusch: 05.12.2005 09:40

Park Schönbusch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Schönbusch mit See
Schloss Schönbusch mit See

Der Park Schönbusch in Aschaffenburg ist einer der der ältesten klassischen Landschaftsgärten Deutschlands.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Park liegt etwa 3 km südwestlich der Innenstadt und gehört zum Stadtteil Nilkheim. Im Norden grenzt er an den Stadtteil Leider und im Westen an das Gemeindegebiet von Stockstadt am Main . Busverbindungen (Richtung Waldfriedhof), Fußwege und ein Parkplatz, der über die B26 in Höhe des Leiderer Hafens zu erreichen ist, sichern den Zugang zu diesem englischen Garten.

Geschichte

Der Mainzer Kurfürst und Erzbischof Friedrich Carl Joseph von Erthal ließ den bisherigen Wildpark , der ihm bis dahin als Jagdrevier diente, ab 1775 im neuen englischen Landschaftsstil umgestalten. Die Ideen des Ministers Wilhelm von Sickingen setzte sein Hofarchitekt Emanuel Joseph von Herigoyen um und ließ den Park mit Bauwerken ausstatten. Ab 1783 übernahm der Schwetzinger Hofgärtner Friedrich Ludwig Sckell die Leitung der Parkgestaltung, die 1790 fertig gestellt war.

Irrgarten
Irrgarten
Aussichtstürmchen
Aussichtstürmchen

Bestandteile

Landschaftliche Merkmale sind weitläufige Waldstücke, breite Wiesentäler, ehemals zwei Seen und ein künstlicher Flussarm, wovon nur noch der untere See übrig ist. Dazu gehören Sichtschneisen, die beim Begehen unerwartete, kurze Blickverbindungen zwischen den einzelnen Gebäuden eröffnen, ermöglicht durch eine kunstvolle Anordnung. Weitere Bestandteile sind zwei künstliche Berge am unteren See, sowie ein Kanal. Wichtige Gebäude und Staffagen sind der Kurfürstliche Pavillon , das Wirtschaftsgebäude, der Speisesaal, das Philosophenhaus, der Freundschaftstempel, der Aussichtsturm und der Nilkheimer Hof, der als landwirtschaftliches Mustergut angelegt worden ist. Zur Ergötzung diente ein Irrgarten, ein natürlich angelegtes Labyrinth mit einem Ginkgobaum in der Mitte.

Das Schlösschen

Das im klassizistischen Stil von 1778 bis 1782 erbaute Schloss Schönbusch, direkt am See gelegen, ist durch eine Blickachse mit dem Schloss Johannisburg verbunden, die insofern unter Naturschutz steht, als sie nicht zugebaut werden darf. Seine zehn Räume sind mit Möbeln im Louis-Seize Stil möbliert und bei einer Führung zugänglich.

Zugang

Als einer der ersten englischen Landschaftsgärten Deutschlands ist er auch eines der bedeutendsten Zeugnisse für diesen neuen Gartenbaustil in Deutschland. Durch seine Lage direkt gegenüber der Altstadt ist der Park bequem über die kerzengerade verlaufende Kleine Schönbuschallee zu Fuß zu erreichen, welche parallel zur Darmstädter Straße verläuft. Durch seine günstige Lage ist der Park auch ein wichtiges Naherholungsgebiet, nicht nur für Aschaffenburger, sondern auch für Bewohner des angrenzenden Rhein-Main-Gebiets mit Großstädten wie Frankfurt am Main und Darmstadt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Park Schönbusch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Park Schönbusch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de