fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel TV Fürth 1860: 07.01.2006 11:28

TV Fürth 1860

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Turnverein 1860 Fürth ist ein Sportverein aus Fürth in Mittelfranken

Am 26. Mai 1860 wurde der Verein gegründet. Er betrachtet sich als Breitensportverein, der mit 23 Sportangeboten und über 5000 Mitgliedern der zweitgrößte Nordbayerns ist.

Inhaltsverzeichnis

Erfolgreiche Tochervereine

Um den Spagat zwischen einer Konzentration auf den Breitensport zu wahren, zugleich erfolgreiche Sportarten innerhalb des Vereins nicht in der Entwicklung zu bremsen, haben sich die erfolgreichsten Abteilungen häufig aus dem Verein ausgegliedert.

Leichtathletik

So gründeten die Leichtathleten am 10. November 1969 den LAC Quelle Fürth. Dieser Verein brachte international erfolgreiche Sportler wie Bernd Kannenberg , Patriz Ilg , Florian Schwarthoff und Nico Motchebon hervor.

Fußball

Die Fußballabteilung verselbstständigte sich mehrmals. Bereits 1906 ging als Abspaltung die SpVgg Fürth hervor, die dreimal Deutscher Fußballmeister wurde. Unter dem Dach des Hauptvereins verblieben ist die am 1. Juni 1973 gegründete SG Quelle/1860 Fürth, die zwei Jahre der Regionalliga Süd angehörte.

Handball

Die erfolgreiche Handballabteilung (u.a. zweimal Süddeutscher Meister) ging schließlich ebenfalls diesen Weg. Am 17. Juni 1975 schloß sie sich mit den Handballern der SpVgg Fürth zur HG Quelle Fürth zusammen. Der ersten Damenmannschaft gelang zwischenzeitlich der Aufstieg bis in die Zweite Bundesliga.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel TV Fürth 1860 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels TV Fürth 1860 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de