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Letzte Änderung für Artikel Alpina Burkard Bovensiepen GmbH und Co.: 26.12.2005 09:30

Alpina Burkard Bovensiepen GmbH und Co.

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Die ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. ist seit 1978 Fahrzeugtuner von Personenkraftwagen auf Basis von Produkten der BMW AG . Seit 1983 ist das in Buchloe im Ostallgäu ansässige Unternehmen als offizieller Automobilhersteller beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg registriert. 2003 hatte Alpina 60 Millionen Euro Umsatz davon 80 % durch die Autosparte, es wurden in dem Jahr 940 Fahrzeuge gefertigt. Ende 2004 hatte Alpina 150 Mitarbeiter.

Das zweite Standbein des Familienunternehmens ist der Weingroßhandel. Die offizielle Firmengründung datiert auf den 1. Januar 1965. Der 1936 geborene Gründer Burkard Bovensiepen steht auch heute noch der Geschäftsleitung vor, welcher mittlerweile auch seine Söhne Andreas und Florian angehören. Burkard Bovensiepens Vater betrieb bereits unter dem Namen Alpina einen Produktionsbetrieb für Büromaschinen.

Die als Basis dienenden BMW Automobile werden von Alpina mit geänderten Fahrwerken, Bremsen, Innenausstattungen etc. ausgestattet. Als Kern eines Alpina Automobiles gilt der Motor, welcher auch auf einem BMW Motorblock und Zylinderkopf basiert und je nach Modell mehr oder weniger aufwendig modizifiert wird.

Inzwischen findet die Montage eines Alpina im BMW Werk statt. Alpina liefert dorthin die Komponenten und erhält anschließend das komplette Fahrzeug zur Auslieferungsvorbereitung. Neben Deutschland sind Großbritannien , Japan und der Nahe Osten wichtige Märkte für Alpina.

Die beiden ersten Fahrzeuge, die Alpina als Hersteller gebaut hat, waren der Alpina B6 und der Alpina B7 Turbo. Der B7 Turbo war in seiner viertürigen Version mit 300 PS zu dieser Zeit die schnellste Limousine der Welt. Dieses Attribut konnte auch wieder der B10 Biturbo 1989 für sich beanspruchen (360 PS). In den Neunziger Jahren stellte Alpina u. a. den B8 her. Hierbei verbauten die Alpina Ingnieure einen 333 PS starken 8 Zylinder Motor in die Karosse einer nur für maximal 6 Zylinder Motoren vorhergesehenen 3er Serie. Des Weiteren debütierte in diesem Jahrzehnt der erste Alpina Diesel in Form des D10 Biturbo (245 PS). Momentan besteht die Produktpalette aus den Modellen B3S, Roadster S, B5, und B7. Auf der IAA 2005 wurden zwei Neuheiten von Alpina präsentiert: Der D3 (Diesel auf Basis des 320d) und das B6 Cabrio. Äusserlich kann man die meisten Alpina Modelle durch die speziellen Alpina Felgen im 20 Speichen Design, sowie Front- und Heckspoiler erkennen. Charakteristisch ist auch das Alpina Dekoset. Dies sind Konturklebestreifen im speziellen Design, die rund um das Fahrzeug angebracht werden.

Von 1963 bis 1977 war Alpina ein Tuner . BMW gewährte den "Alpina Fahrzeugen" die volle Werksgarantie. Die Zusammenarbeit mit der BMW AG ist bis heute ein maßgebender Faktor für das Unternehmen eine Marktnische im PKW Bereich besetzen zu können.

In den 1960er und 1970er Jahren nahm Alpina erfolgreich am internationalen Tourenwagen Rennsport teil. Profis wie z. B. Niki Lauda oder Derek Bell pilotierten zu dieser Zeit die Alpina Wagen. 1987 und 1988 nahm Alpina an der Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM) teil. Seither engagiert sich Alpina jedoch nicht mehr im Motorsport .

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Wikipedia

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