fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Wettenhausen: 13.01.2006 11:33

Kloster Wettenhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Wettenhausen ist ein ehemaliges Kloster der Augustinerchorherren ; heute gehört es den Dominikanerinnen . Das Kloster liegt in Wettenhausen in der Gemeinde Kammeltal in Bayern. Es gehört zur Diözese Augsburg.

Geschichte

Das Kloster wurde 1130 durch Gertrud von Roggenstein gegründet und der Heiligen Maria und St. Georg geweiht. Im Zuge der Säkularisierung wurde es 1803 aufgelöst. Die Bibliothek mit 9.000 Bänden ging an die Studienbibliothek von Dillingen , das Kloster wurde Sitz des Rentamtes . 1864 erhielten die Dominikanerinnen von St. Ursula (Augsburg) die Gebäude und richteten dort eine Schule ein. Heute beherbergt das Kloster ein musisches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium mit 50 Lehrern und 648 Schülern (Stand: 1999).

Die zum Kloster Wettenhausen gehörige, ehemalige Klosterkirche Mariä Himmelfahrt ist heute eine Pfarrkirche. Sie ist im 12. Jahrhundert entstanden und wurde im 17. Jahrhundert im barocken Stil unter der Bauleitung von Michael Thumb umgebaut.

Literatur

Wolfgang Wüst, Das Reichsstift Wettenhausen: Besitz, Herrschaftsorganisation und Landeshoheit, in: Kloster Wettenhausen. Beiträge aus Geschichte und Gegenwart im Rückblick auf sein tausendjähriges Bestehen 982-1982 (Günzburger Hefte 19) Weißenhorn 1983, S. 29-45.

Wolfgang Wüst, Die Suche nach dem irdischen Reich in schwäbischen Gotteshäusern. Herrschaftliche Souveränität als Thema der Klosterchronistik. Wettenhausen und Kaisheim im Vergleich, in: Wilhelm Liebhart/ Ulrich Faust (Hg.), Suevia Sacra. Zur Geschichte der ostschwäbischen Reichsstifte im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit (Augsburger Beiträge zur Landesgeschichte Bayerisch-Schwabens 8 - Festschrift für Pankraz Fried zum 70. Geburtstag) Sigmaringen 2001, S. 115-132.


Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Wettenhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Wettenhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de