fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wemding: 19.02.2006 13:39

Wemding

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Wemding hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Schwaben
Landkreis : Donau-Ries
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 52' N, 10° 43' O
48° 52' N, 10° 43' O
Höhe : ca. 400 m ü. NN
Fläche : 31,69 km²
Einwohner : 5.690 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 179 Einwohner je km²
Postleitzahl : 86650
Vorwahl : 0 90 92
Kfz-Kennzeichen : DON
Gemeindeschlüssel : 09 7 79 228
Adresse der Stadtverwaltung: Marktplatz 3
86650 Wemding
Website: Stadt Wemding
E-Mail-Adresse: tourismus@wemding.de
Politik
Bürgermeister : Jürgen von Streit ( SPD )

Wemding ist eine Stadt am Rande des durch einen Meteoriteneinschlag entstandenen Ries-Kraters. Wemding ist auch Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Wemding.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Wemding wurde um das Jahr 206 von einem Germanenstamm, dessen Anführer Wembod hieß, „gegründet“. Vermutlich war ihnen das kraterförmige Ries als Siedlungsgebiet zu sumpfig , weil hier einst der durch einen Meteorideneinschlag entstandene „Riessee“ lag. Sie bevorzugten die höher gelegenen Randbereiche des Rieses. So ließ sich die alemannische Sippe am östlichen Rand des Rieses nieder: dort, wo heute Wemding liegt. Damals hieß die Stadt nach dem Anführer der Sippe noch Wembodinga.

Im Jahre 793 wurde Wemding zum ersten Mal als „Uembodinga“ in einer Schenkungs urkunde des Graf|Grafen Helmoin aus Gosheim (bei Huisheim) („Kaosesheim“) erwähnt. Dieser hatte von Karl dem Großen das Recht erhalten, das Land um Gosheim (etwa 9 km²) dem Bischof in Freising zu schenken. Zu dieser Zeit bestand Wemding aus vier Höfen:

  • Maierhof
  • Katzensattelhof
  • Sandbichelhof und
  • Seegartenhof

(...) auch in jenem Walde, der zu Wembodinga gehört - eben dort sollen die Vorsteher dieser Kirche das Recht haben, Bauholz zu fällen, so viel nötig ist und Holz für Feuer (...)

798 schenkt König Karl Wemding an das Kloster St. Emmeram in Regensburg. Wemding blieb 500 Jahre im Besitz des Klosters. Außerdem bestimmten das Kloster und der Bischof Lehensträger .

Von 898 - 935 bekam die Edelfrau Winpurc aus Nördlingen Wemding als Lehen . Zu dieser Zeit hatte Wemding schon 200 Einwohner. Dies läßt sich dadurch erklären, dass der Ort an einer Römer- und einer Salzstraße lag, also sehr viele Händler und anderer "Verkehr" den Ort passierten.

Zum Wappen

Das halbe Andreaskreuz erinnert daran, dass Wemding den Grafen von Oettingen gehört hat. Der Mond aus dem Monheimer Wappen erzählt, dass die Grafen von Oettingen den Ort Monheim wegen des Wemdinger Stadtmauerbaus verkauft haben. Auch im Elsass wurde Grundbesitz verkauft. Deshalb sind fünf Lilien aus dem Elsässer Wappen abgebildet.

Persönlichkeiten

Fuchs
Fuchs
  • Leonhart Fuchs , der Namensgeber der Fuchsie , (* 17. Januar 1501 in Wemding im Nördlinger Ries geboren, † 10. Mai 1566 in Tübingen) war ein deutscher pflanzenkundiger Mediziner .
  • Johannes Scheyring wurde 1454 in Wemding geboren. Er war auf der Vorderseite des 1000 D-Mark Scheins der zweiten Serie nach der Währungsreform von 1948 abgebildet.
  • Luitgard Im (* 12. Januar 1930 ) war eine vor allem in den 50er -, 60er - und 70er -Jahren sehr gefragte und in etlichen Bühnenrollen bekannt gewordene deutsche Schauspielerin. Zum Beispiel als Elektra oder Judith in den gleichnamigen Theaterstücken von Jean Giraudoux wie auch als Cleopatra in George Bernard Shaws „Cäsar und Cleopatra“.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Wallfahrtskirche Maria Brünnlein (geplant und erbaut von Dominikus Zimmermann und Johann Baptist Zimmermann von 1748 bis 1752 ; saniert von 1999 bis 2003 )
  • Das Geburtshaus (genannt Fuchshäuschen) von dem geschätzten Botaniker Leonhart Fuchs liegt am Wemdinger Marktplatz. Heute gehört das Haus zur benachbarten Bank.

Städte in der Umgebung

Unternehmen

  • Valeo
  • Appl + Rösch (Druckerei)

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wemding aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wemding verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de