fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lechfeld: 01.12.2005 00:24

Lechfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lechfeld ist eine Schotterebene südlich Augsburgs, die aus Flussablagerungen in der Eiszeit entstand. Sie liegt zwischen den Alpenflüssen Lech und Wertach.

Bekannt wurde das Lechfeld durch die nach ihr benannte Schlacht auf dem Lechfeld, in der Otto I. die Ungarn 955 besiegte. Außerdem verlief hier seit römischer Zeit eine der Hauptverkehrsrouten zwischen Italien und Deutschland, die Via Claudia Augusta . Aufgrund der Bedeutung dieser Straße wurde diese Landschaft, die sich vor der Angliederung an Bayern Anfang des 19. Jahrhunderts in den Händen des Hochstifts Augsburg befand, als "Straßvogtei" bezeichnet.

Seit den 1920er war in der Nähe des Lechfeldes in Augsburg-Haunstetten ein militärischer Flugplatz beheimatet, auf dem 1942 das erste in Serie gebaute Düsenflugzeug , die Messerschmitt Me 262 , zum ersten Mal startete. Nachdem der Fliegerhorst im Zweiten Weltkrieg vollkommen zerstört wurde, ist seit 1958 das Jagdbombergeschwader 32 der Luftwaffe stationiert.

Im März 2004 wurde in der Presse berichtet, dass der militärische Flughafen in naher Zukunft auch zivil genutzt werden soll, allerdings wurden diese Planungen aufgrund einer mangelnden Bereitschaft der Bauern dort, ihre Felder guenstig zu verkaufen(BMW) und des Fluglaermes wegen das Finanzierungskonzept wieder fallengelassen.

Siehe auch: Lech, Römerstraße , Würm-Eiszeit

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lechfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lechfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de