fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Biburg bei Augsburg: 18.02.2006 18:19

Biburg bei Augsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Hilfe zu Wappen
Karte fehlt!
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Regierungsbezirk Schwaben
Landkreis : Landkreis Augsburg
Gemeinde : Diedorf
Geografische Lage : 48° 23' n. B.
10° 46' ö. L.
Höhe : 506 m ü. NN
Postleitzahlen : 86420
Vorwahl : 0821
Kfz-Kennzeichen : A
Gemeindeschlüssel : 09 7 72 130
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Markt Diedorf
Lindenstr. 5
86420 Diedorf
Website: www.markt-diedorf.de
E-Mail-Adresse: poststelle@markt-diedorf.de
Politik
Bürgermeister : Otto Völk

Biburg ist ein Dorf mit ca. 1.350 Einwohnern im Landkreis Augsburg. Seit der Gebietsreform vom 1. Mai 1978 ist Biburg ein Ortsteil der Gemeinde Diedorf.

Geschichte

Das im Jahre 1178 erstmals urkundlich erwähnte Biburg befindet sich schon um diese Zeit als bischöfliches Lehen in den Händen des Augsburger Kollegiatstifts St. Moritz. Die Biburger Mühle an der Schmutter (auch Schlipsheimer Mühle oder Kreppenmühle genannte) ist ebenfalls schon 1178 erwähnt. Die Lage an der Straße Augsburg-Günzburg-Ulm (Zoll im Durchgangsverkehr, Postwesen!) brachte der Ortschaft wirtschaftliche Vorteile. Deshalb war Biburg auch ehedem das größte Dorf unter den jetzt zur Einheitsgemeinde Diedorf zählenden Ortschaften. Im Ort saß ein Vogt in einem eigenen "Vogt- oder Zoll- und Schützenhaus", der zugleich Zolleinnehmer war. Am 4. Januar 1516 zog hier Kaiser Maximilian durch. Bei der letzten Schlacht des Dreißigjährigen Krieges am 17. Mai 1648 flackerten bei Biburg noch einmal die Kämpfe zwischen dem sich von Zusmarshausen nach Augsburg zurückziehenden kaiserlich -bairischen Heer und der nachstoßenden schwedisch - französischen Armee auf. Zwischen Biburg und Horgau soll der kaiserliche Feldmarschall Graf von Holzapfel tödlich verwundet worden sein.

Das Biburger Schlößchen, in dem sich jetzt das staatliche Forstamt befindet, gehörte in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts dem Augsburger Finanzmann Thomas Claudius Carli . Dort lebte zeitweise der für die Augsburger Geschichte bedeutsame Bibliograph und Historiker Georg Wilhelm Zapf ( 1747 bis 1810 ). Eine Bräustatt und 3 weitere Wirtshäuser fanden früher ihren Unterhalt durch die zahlreichen Fuhrleute und Reisenden. Nach der Eröffnung der Eisenbahnlinie Augsburg-Ulm im Jahre 1853 nahm der Durchgangsverkehr ständig ab. In der Biburger Kirche St. Andreas hat sich eine alte Bauweise erhalten, bei der sich der Chor im Erdgeschoß des Turmes befindet. - In den Wäldern nördlich des Ortes wurde im Frühmittelalter Brauneisenerz in Trichtergruben gewonnen.

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Biburg bei Augsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Biburg bei Augsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de