fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schaezlerpalais: 15.02.2006 20:19

Schaezlerpalais

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Augsburger Schaezlerpalais beherbergt städtische und staatliche Kunstsammlungen , liegt am Herkulesbrunnen und war früher das Stadtschloss des Bankiers Benedikt Adam Freiherr von Liebert, Edler von Liebenhofen . Seine zur Maximilianstraße weisende Gebäudefassade ist mit 19 m wesentlich schmäler als die an der Katharinengasse entlang verlaufende Hausfront von 107 m.

Geschichte

Schon im Jahr 1346 wurde an dieser Stelle ein Gebäude erwähnt. 1499 kam es zu einem Neubau mit Erker und Loggia , den der Kaiserliche Rat Philipp Adler in Auftrag gab. Der spätere Kaiser Maximilian I. nahm mehrmals Quartier in diesem Haus. Adlers Tochter Anna ehelichte Franz Welser und gebar beider Tochter Philippine Welser . Ihr Geburtshaus wurde nach und nach Besitz der örtlichen Geschlechter der Welser, Rehlingen , Sulzer und Stetten .

1765 erwarb der Bankier Benedikt Adam von Liebert das Gebäude von David von Stetten. Die Lieberts waren 1733 nach Augsburg und im Silberhandel zu Vermögen gekommen. 1763 war Benedikt Adam zum Freiherrn Liebert von Liebenhofen geadelt worden. Ein standesgemäßes Logis musste her. Das gekaufte Haus wurde durch einen Neubau ersetzt. Dieses Palais entstand nach Plänen des Münchner Hofbaumeisters Karl Albert von Lespilliez . Die Baumaßnahmen dauerten viereinhalb Jahre.

Besonders prächtig gerieten die Innenräume. Die glanzvolle Einweihung fand am 28. April 1770 statt. Stargast war die 14-jährige Marie Antoinette , die sich auf ihrer Brautfahrt nach Versailles befand und eine Zwischenstation in Augsburg machte. Im barocken, zweigeschossigen Festsaal tanzte die dem französischen Dauphin und späteren König Ludwig XVI. versprochene jüngste Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia ein Paar roter Schuhe durch.

Die reich geschnitzten Wandvertäfelungen des Saales stammen von Placidus Verhelst . Franz Xaver Feichtmayr zeichnete für die üppigen Stuckaturen verantwortlich. Das Deckengemälde mit dem Motiv Merkur und der Welthandel gestaltete im Jahr 1767 Gregorio Guglielmi . Der Maler schmückte auch das Treppenhaus des Palais .

Lieberts Tochter Marianna Barbara ging mit dem Ansbacher Bankier Johann Lorenz von Schaezler die Ehe ein. Dieser wurde 1821 zum Freiherrn befördert und erwarb von den Verwandten seiner Frau alle Besitzanteile am Anwesen. Der Stadtpalast wurde von den Nachkommen der Schaezlers vier Generationen lang bewohnt und instand gehalten. Er überstand den Zweiten Weltkrieg ohne größere Schäden. Am 4. Oktober 1958 schenkte Wolfgang Freiherr von Schaezler das Gebäude der Stadt Augsburg mit der Auflage, es niemals zu veräußern und ausschließlich für kulturelle Zwecke zu nutzen.

Seit 1951 haben (anfangs mietweise) die städtischen Kunstsammlungen dort ihr Domizil. Zur in der angrenzenden früheren Katharinenkirche untergebrachten Staatsgalerie gelangt man über das Schaezlerpalais.

Das Palais wurde nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am 4. Februar 2006 (die Renovierung begann Anfang 2004 ) wiedereröffnet.

Nutzung

  • Im Schaezlerpalais ist die Deutsche Barockgalerie untergebracht, die süddeutsche Malerei im 17. und 18. Jahrhundert sammelt und dem Publikum präsentiert. Angeschlossen ist ferner die Stiftung Karl und Maria Haberstock mit Gemälden unter anderem von Frans Hals , Rembrandt , Anthonis van Dyck und Giovanni Battista Tiepolo . Außerdem werden Plastiken des Augsburger Bildhauers Fritz Koelle im Schaezlerpalais gezeigt. Arbeiten zeitgenössischer Künstler sind in der Kellergalerie zu sehen.
  • Die Staatsgalerie Augsburg (in Räumen des früheren Katharinenklosters) ist wegen der ausgestellten Gemälde von Augsburger und schwäbischen Meistern des 15. und 16. Jahrhunderts einen Besuch wert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schaezlerpalais aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schaezlerpalais verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de