fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heiltumskammer (Augsburg): 16.01.2006 16:33

Heiltumskammer (Augsburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Heiltumskammer (Augsburg) befindet sich in der Basilika St. Ulrich und Afra . Hier ist der mittelalterliche Reliquienschatz des ehemaligen Benediktinerklosters und Reichsmünsters gesammelt. Die Heiltumskammer wurde aus Anlass des Afra-Jubiläumsjahres am 23. April 2004 in der ehemaligen Gregorkapelle (aus dem Jahr 1480 ) des Bauwerkes gesegnet. In fünf Glasvitrinen sind die Kostbarkeiten ausgestellt.

Wertvolle Stücke sind unter anderem

  • das Ulrichskreuz , das nach Ãœberlieferung aus dem Holz des Kreuzes Christi gefertigt sein soll und Bischof Ulrich bei der Schlacht auf dem Lechfeld im Jahre 955 siegen half.

Der Splitter wurde um 1320 in einem Silberkreuz gesichert und dieses wiederum 1494 mit Gold und Edelsteinen geschmückt.

  • Ulrichskelch und Ulrichsreliquien
  • Ulrichsgewänder, die im Jahr 1183 nach einem Kirchenbrand aus dem Grab des 973 verstorbenen Bischofs geborgen worden sind. Das aus byzantinischen Seidenstoffen gefertigte Gewand zählt zu den weltweit am besten erhaltenen älteren Textilien.
  • Funde aus frühchristlichen Priestergräbern

Um die Jahrhunderte alten Gegenstände zu schonen, müssen 95 Prozent des Tageslichts weggefiltert werden.

Literatur

  • Die Heiltumskammer. Der mittelalterliche Reliquienschatz von St. Ulrich und Afra in Augsburg;2004; ISBN 3-422-06494-X

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiltumskammer (Augsburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heiltumskammer (Augsburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de