fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flughafen Augsburg: 16.02.2006 08:56

Flughafen Augsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flughafen Augsburg
Karte Flughafen Augsburg in Deutschland
Schnellinfo
Typ Flughafen Verkehrsflughafen
IATA AGB
ICAO EDMA
Betreiber Augsburger Flughafen GmbH
Eröffnung 1968
Stadt Augsburg
Höhe 461 m ü. NN
Breite 48° 25' 34 N
Länge 10° 55' 59 O
Bahnsystem
Richtung Länge Oberfläche
Meter Fuß
07/25 1.400 4593,17 Asphalt - PCN 50
07/25 700 2296,58 Gras - Segelfluggelände
Statistik
2001
Passagiere 235.000

Der Flughafen Augsburg ist ein deutscher Regionalflughafen mit Bedeutung für den Raum Augsburg und guter Verkehrsanbindung in Richtung Stuttgart und München.

Er befindet sich ca. 7 km nordöstlich vom Stadtzentrum Augsburgs nahe der Bundesautobahn 8-Ausfahrt 73 Augsburg-Ost bei dem kleinen Ort Mühlhausen im Landkreis Aichach-Friedberg. Der Flughafen wird daher auch Flughafen Augsburg-Mühlhausen genannt.

Inhaltsverzeichnis

Fluggesellschaften und Ziele

Seit dem Sommer 2005 finden keine Linienflüge mehr statt. Der Flughafen wird heute wie in seinen Anfangszeiten meist von Geschäftsreisenden und Privatpiloten genutzt.

Verkehrsanbindung

  • ÖPNV : Augsburger Flughafen Express; Regionalbus 301,303,305 (kein Halt am Terminal)
  • Taxi : 15 Min. ins Stadtzentrum
  • Straße: Autobahn A 8; über 800 gebührenfreie Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Abfertigungsbereich.

Geschichte

Der Flughafen entstand, da der ehemalige Flugplatz Gersthofen-Gablingen nach dem Zweiten Weltkrieg durch amerikanische Bodentruppen besetzt und der Flugplatz Haunstetten als Gewerbegebiet genutzt wurde.

Von 1980 bis 1996 unterhielt die Augsburger Regionalfluglinie Interot Airways zunächst die Flugverbindung zwischen Augsburg und Düsseldorf. 1996 firmierte diese in Augsburg Airways um und flog bis 2002 vom Flughafen Augsburg aus nach Berlin, Danzig, Dresden, Düsseldorf, Köln, Leipzig und Frankfurt. Außerdem gab es Charterflüge zu verschiedenen Urlaubszielen.

Wegen der geringen Größe des Flughafens Augsburg können größere Flugzeuge wie die Boeing 737 in Augsburg nicht landen. Selbst Turboprop -Maschinen können bei schlechten Witterungsbedingungen vom Flughafen Augsburg aus nicht mit voller Nutzlast starten. Wegen massiven Bürgerprotesten in den nahegelegenen Gemeinden wie Gersthofen scheint eine Verlängerung der Startbahn nicht möglich.

Nachdem Augsburg Airways 2002 Subcarrier der Lufthansa wurde, verlagerte sie ihre Heimatbasis zum Flughafen München und fliegt seither nicht mehr vom Flughafen Augsburg aus. Seit 2002 wurde der Flughafen ausschließlich von denim Airways genutzt. Zweimal täglich gab es Verbindungen nach Berlin-Tegel und Düsseldorf, die hauptsächlich von Geschäftsreisenden genutzt wurden.

Von 2004 bis April 2005 war eine Verlagerung des Flughafens auf den bestehenden großen Militärflughafen Lagerlechfeld südlich von Augsburg im Gespräch. Die vom Bundesverteidigungsministerium verlangten hohen Kosten für die zivile Nutzung dieses Flughafens konnten allerdings zuletzt nicht aufgebracht werden, so dass diese Pläne scheiterten und die Verlagerung nach Lagerlechfeld bis auf Weiteres nicht weiter verfolgt wird.

Für den Sommer 2005 hatte denim Airways weitere neue Ziele wie den Flughafen Zürich-Kloten , Eindhoven , Florenz, Venedig, Westerland und Danzig geplant. Ende Mai 2005 erklärte Denim Airways jedoch überraschend den kompletten Abzug vom Augsburger Flughafen. Seit Juni 2005 finden keine Linienflüge mehr statt. Lediglich einige Charterflüge werden noch von denim Airways ausgeführt.

Im Juni 2005 wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet, welches derzeit noch nicht abgeschlossen ist.

Flughafen Augsburg aus Anflug West
Flughafen Augsburg aus Anflug West

Wirtschaftliche Bedeutung

Der Flughafen unterhielt bis Mai 2005 12 Betriebe mit zusammen 450 Beschäftigten . Durch den Abzug von denim Airways ist momentan eine Reduzierung auf wenige Dutzend Beschäftigte abzusehen.

Die wirtschaftliche Nutzung des Flughafens erfolgt nach dem Rückzug der denim Airways vom Linienverkehr in erster Linie durch die am Flughafen ansässige Flugzeugwerft Beechcraft sowie mehrere Flugschulen und Flugzeugvermietungen.

Weblinks

Siehe auch

  • Liste der Verkehrsflughäfen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flughafen Augsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flughafen Augsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de