fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Augusta Vindelicorum: 12.02.2006 21:03

Augusta Vindelicorum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Augusta Vindelicorum (auch Augusta Vindelicum) ist der römisch-antike Name der Stadt Augsburg. Wohl unter Kaiser Traian (98 - 117 n. Chr.) wurde sie zur Hauptstadt der römischen Provinz Raetia erhoben. (u. a. Ost-Württemberg, Oberschwaben, Schwaben, Oberbayern und Niederbayern ).

Der erste Name Augusta stellt die weibliche Form von Augustus dar, zu Ehren des Kaisers Augustus , unter dessen Regierungszeit im Jahre 15 v. Chr. der Eroberungsfeldzug nach Rätien erfolgte und ein Militärlager als Keimzelle der späteren Stadt errichtet wurde. Die Femininisierung des Namens beruht darauf, dass das natürliche Geschlecht von Städten in der lateinischen Sprache weiblich ist (vgl. Roma, Moguntia, Colonia Agrippina). Mehrere Gründungen aus dieser Zeit tragen den ersten Namen Augusta, der zur näheren Bezeichnung mit einem zweiten Namen versehen wurde, beispielsweise Augusta raurica . Der Beiname Vindelicorum stellt den Genitiv Plural von Vindelicus (Vindeliker) dar. Er bezieht sich auf den keltischen Volksstamm der Vindeliker , der in diesem Teil Rätiens ansässig war.

Beim Militärlager Augusta Vindelicorum entstand rasch eine Siedlung desselben Namens, die 121 , in der Regierungszeit Kaiser Hadrians , zum municipium erhoben wurde und deren offizielle Bezeichnung danach „municipium Aelium Augustum“ lautete. Sie war Kreuzungspunkt wichtiger Römerstraßen .

  • Die Via Claudia Augusta hatte bei Ostiglia Anschluss an das Straßennetz nach Rom und verlief über Verona, Meran, den Reschenpass, Landeck nach Augusta Vindelicorum und ging weiter zum Limes bei Donauwörth. Die Straße wurde unter General Drusus begonnen und zur Zeit des Kaisers Claudius im 1. Jahrhundert vollendet.
  • Die römische Legion Legio VII Augusta errichtete unter dem Kommando von Pinarius Clemens im Jahre 74 eine Straße von Augusta Vindelicorum durch das Kinzigtal nach Argentoratum ( Straßburg ) mit Anschluss nach Moguntia (Mainz).
  • Um eine möglichst kurze römische Fernstraße von Augsburg nach Mainz militärisch zu sichern, wurde später der Obergermanisch-Raetischer Limes erbaut. Diese Straße führte über Cannstatt (bei Stuttgart).
  • Straße nach Brigantium, dem heutigen Bregenz am Bodensee über Cambodunum ( Kempten im Allgäu ).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Augusta Vindelicorum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Augusta Vindelicorum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de