fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Augsburger Zeughaus: 13.08.2005 22:45

Augsburger Zeughaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeughaus
Zeughaus

Das Augsburger Zeughaus wurde in den Jahren 1602 bis 1607 von Elias Holl erbaut. Die Entwürfe für die Barockfassade stammen von Joseph Heintz. In der Mitte der Fassade befindet sich Hans Reichles sehenswerte Bronzegruppe mit dem Erzengel Michael , gegossen vom Augsburger Wolfgang Neidhart .

Ursprünglich war das Gebäude ein Waffen-Arsenal und Unterbringungsmöglichkeit für bis zu 3000 Soldaten. Später wurde es als Hauptfeuerwache genutzt. Seit der Renovierung 1980 beherbergt es Ausstellungsräume, Bildungseinrichtungen der Volkshochschule und eine Gaststätte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Augsburger Zeughaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Augsburger Zeughaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de