Augsburg Hauptbahnhof
Der 1843 bis 1846 errichtete Augsburger Hauptbahnhof verfügt über das älteste sich noch im Betrieb befindliche Bahnhofsgebäude einer deutschen Großstadt.
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Fernverkehr
Der Fernverkehrs -Bahnhof in Augsburg liegt an der vielbefahrenen Strecke München - Augsburg. Neben EC / IC -Zügen verteilen sich hier die ICE -Züge aus München in Richtung Stuttgart und Nürnberg.
Diese Strecke befindet sich zur Zeit im Ausbau zu einer viergleisigen Hochgeschwindigkeitsstrecke. Diese Strecke soll Teil der Europäischen Hochgeschwindigkeitsmagistrale von Paris über Straßburg , Stuttgart, Ulm nach München, Salzburg und schließlich Wien sein.
Im Zuge der Neubaustrecke München - Ingolstadt - Nürnberg wird er wohl ab 2007 einen Großteil der Verbindungen in Richtung Nürnberg abgeben müssen.
Nahverkehr
Daneben ist er der zentrale Umsteigepunkt im AVV, dem Augsburger Verkehrsverbund. Er ist Ausgangspunkt der 6 Regionalbahn-Linien des Verkehrsverbundes.
Hier verkehren auch die Regionalzüge Richtung Ulm, Donauwörth, Buchloe, Weilheim , Treuchtlingen, Ingolstadt, Nürnberg und München. Um den großen Ansturm des Berufsverkehrs auf der Strecke Richtung München bewältigen zu können, werden hier sehr lange Züge mit Doppelstockwagen eingesetzt, die fast 1.000 Passagiere befördern können.
Güterverkehr
Zusätzlich zum Personenbahnhof besteht hier ein teilweise stillgelegter Rangierbahnhof , der heute nur mehr zur Bedienung des örtlichen Güterverkehrs benützt wird.
Aufbau
Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof mit 4 Mittelbahnsteigen, die nicht behindertengerecht ausgebaut sind, und 9 Durchgangs-Bahnsteiggleisen, sowie 6 weiteren hier endenden Bahnsteiggleisen. Westlich des Personenbahnhofes befindet sich der Güter- und ehemalige Rangierbahnhof.
Auf dem Bahnhofsvorplatz befindet sich ein Busbahnhof für Linien des Augsburger Verkehrsverbunds sowie angrenzend eine Straßenbahn- und Busstation, die von den Linien 2 und 3 (Straßenbahn) und 23, 26 und 32 (Bus) der Stadtwerke Augsburg bedient wird.
Ausbau
Es gibt Pläne, den täglich im Schnitt von 40.000 Reisenden benutzten Bahnhof ab 2007 behindertengerecht auszubauen, und die Straßenbahn in einem Tunnel unter die Eisenbahngleise zu verlegen. Ebenso sollte der Hauptbahnhof die Drehscheibe für die Regio-S-Bahn des Großraums Augsburg werden.
Weblinks
- Hauptbahnhof Augsburg beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege
Kategorien : Bahnhof (Bayern) | Augsburg
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