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Letzte Änderung für Artikel Allgäubahn (KBS 970): 21.01.2006 12:40

Allgäubahn (KBS 970)

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Allgäubahn ist die Bezeichnung für den Streckenabschnitt (München - ) Buchloe - Kempten im Allgäu - Lindau (Bodensee) der Ludwig-Süd-Nord-Bahn. Im Kursbuch der DB wird diese Strecke als KBS 970 bezeichnet.

Zug der Baureihe 612 auf der Allgäubahn
Zug der Baureihe 612 auf der Allgäubahn

Inhaltsverzeichnis

Unterwegsbahnhöfe

aktuell in Betrieb

Bahnhofsbezeichnung Streckenkilometer
München Hbf 0,0
München Hackerbrücke 0,8
München Donnersbergerbrücke 1,7
München-Laim 4,1
München-Pasing 7,4
München Leienfelsstraße 9,9
München- Aubing 11,0
Puchheim 15,9
Eichenau 17,9
Fürstenfeldbruck 23,0
Buchenau 26,2
Schöngeising 29,0
Grafrath 32,3
Türkenfeld 39,2
(S-Bahn-Betrieb zwischen Pasing und Geltendorf)
Geltendorf 42,1
Epfenhausen (aufgelassen) 51,2
Kaufering 56,2
Igling (aufgelassen) 60,5
Buchloe 68,0 / 0,0
Pforzen (aufgelassen) 12,2
Kaufbeuren 20,3
Biessenhofen 25,7
Aitrang (aufgelassen) 34,0
Günzach 43,8
Wildpoldsried (aufgelassen) 53,6
Betzigau (aufgelassen) 56,8
Kempten (Allg) Hbf 62,5
Waltenhofen (aufgelassen) 69,4
Martinszell 74,3
Seifen (aufgelassen) 78,7
Immenstadt 84,5
Thalkirchdorf (aufgelassen) 96,6
Oberstaufen 101,3
Harbatshofen (aufgelassen) 108,4
Röthenbach (Allgäu) 114,4
Heimenkirch (aufgelassen) 119,1
Hergatz 129,8
Schlachters (aufgelassen) 138,1
Oberreitnau (aufgelassen) 144,8
Lindau Hbf- Aeschach 151,1
Lindau Hbf 152,9

weitere aufgelassene Stationen

Schwabhausen
Beckstetten
Leinau
Ruderatshofen
Hegge
Bühl (Alpsee)
Ratholz
Biesenberg
Opfenbach
Maria Thann
Wohmbrechts
Hergensweiler
Rehlings
Bodolz

Betrieb

Nahverkehr

Grundsätzlich wird von allen Stationen der Allgäubahn aus mindestens ein Stundentakt angeboten. Eine Ausnahme stellt nur der Bahnhof Günzach dar, wo nur alle zwei Stunden Züge fahren. Neben einer durchgehenden RegionalExpress -Linie München - Lindau, die alle zwei Stunden verkehrt, wird der Nahverkehr noch durch verschiedene weitere Linien auf Teilabschnitten der KBS 970 verdichtet oder ergänzt:

Fernverkehr

Nachdem seit Anfang der 1990er-Jahre die meisten Eurocity -Züge der Linie München - Zürich zur Fahrzeiteinsparung über Memmingen nach Lindau fahren, ist derzeit nur noch ein einziges EC -Zugpaar übriggeblieben, das über Kempten verkehrt, nämlich EC 192 und 193 (Stand: 2005). Weiterhin gibt es noch ein tägliches Intercity -Zugpaar Hamburg - Oberstdorf, welches im Abschnitt Buchloe - Immenstadt die Allgäubahn benutzt, sowie einen IC Magdeburg - Oberstdorf und zurück - hier wird die Allgäubahn jedoch lediglich zwischen Kempten und Immenstadt befahren.

Güterverkehr

Internationaler Güterverkehr spielt auf der Allgäubahn keine Rolle mehr. Es sind an der Strecke jedoch noch einige Firmen ansässig, die mehrmals wöchentlich noch Güter auf der Schiene bekommen, z.B. eine Recycling -Firma in Buchloe oder eine Papierfabrik in Günzach. Ferner gibt es in Kempten noch ein Tanklager, das regelmäßig über Ganzzüge mit Heizöl und Diesel beliefert wird.

Nebenstrecken

Folgende Strecken treffen in ihrem Verlauf auf die Allgäubahn:

Zukunftsaussichten

  • Das Bahnprojekt Allgäu zum Ausbau der Allgäuer Strecken für Neigetechnik hat zwar bereits seit einigen Jahren begonnen, aber inzwischen ist es mehr oder weniger auf Eis gelegt, da man inzwischen grundsätzlich an dem Sinn bzw. dem Kosten-Nutzen-Verhältnis der Neigetechnik zweifelt. Ausschlaggebend hierfür sind erhebliche Pannen und Sicherheitsmängel an allen dieselbetriebenen Neigetechnikfahrzeugen der DB, die in den letzten Jahren sogar mehrmals kurzfristige Totalstilllegungen ganzer Baureihen verlangten.

Siehe auch: Baureihe 605 , Baureihe 610 , Baureihe 611 , Baureihe 612

  • Seit einiger Zeit wird über die Elektrifizierung der Bahnstrecken im Allgäu diskutiert. Anlass ist der zukünftige Gotthard-Basistunnel , der in der Schweiz gebaut wird. Man möchte die Allgäubahn daher als Zulaufstrecke für diese neue Transitachse entsprechend ausbauen. Allerdings ist noch nicht sicher, ob die Strecke über Kempten oder über Memmingen oder gar beide dann ggf. elektrifiziert werden. Auch über die Finanzierung herrscht Unklarheit. Die Schweiz hat sogar angeboten, den Streckenausbau mit zu finanzieren, aber bei Annahme dieses Angebotes fürchtet man quasi die Schaffung eines Präzedenzfalles für Forderungen von Nachbarstaaten für andere Streckenausbauprojekte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allgäubahn (KBS 970) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Allgäubahn (KBS 970) verfügbar.

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