Allgäubahn (KBS 970)
Allgäubahn ist die Bezeichnung für den Streckenabschnitt (München - ) Buchloe - Kempten im Allgäu - Lindau (Bodensee) der Ludwig-Süd-Nord-Bahn. Im Kursbuch der DB wird diese Strecke als KBS 970 bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis |
Unterwegsbahnhöfe
aktuell in Betrieb
Bahnhofsbezeichnung | Streckenkilometer |
---|---|
München Hbf | 0,0 |
München Hackerbrücke | 0,8 |
München Donnersbergerbrücke | 1,7 |
München-Laim | 4,1 |
München-Pasing | 7,4 |
München Leienfelsstraße | 9,9 |
München- Aubing | 11,0 |
Puchheim | 15,9 |
Eichenau | 17,9 |
Fürstenfeldbruck | 23,0 |
Buchenau | 26,2 |
Schöngeising | 29,0 |
Grafrath | 32,3 |
Türkenfeld | 39,2 |
(S-Bahn-Betrieb zwischen Pasing und Geltendorf) | |
Geltendorf | 42,1 |
Epfenhausen (aufgelassen) | 51,2 |
Kaufering | 56,2 |
Igling (aufgelassen) | 60,5 |
Buchloe | 68,0 / 0,0 |
Pforzen (aufgelassen) | 12,2 |
Kaufbeuren | 20,3 |
Biessenhofen | 25,7 |
Aitrang (aufgelassen) | 34,0 |
Günzach | 43,8 |
Wildpoldsried (aufgelassen) | 53,6 |
Betzigau (aufgelassen) | 56,8 |
Kempten (Allg) Hbf | 62,5 |
Waltenhofen (aufgelassen) | 69,4 |
Martinszell | 74,3 |
Seifen (aufgelassen) | 78,7 |
Immenstadt | 84,5 |
Thalkirchdorf (aufgelassen) | 96,6 |
Oberstaufen | 101,3 |
Harbatshofen (aufgelassen) | 108,4 |
Röthenbach (Allgäu) | 114,4 |
Heimenkirch (aufgelassen) | 119,1 |
Hergatz | 129,8 |
Schlachters (aufgelassen) | 138,1 |
Oberreitnau (aufgelassen) | 144,8 |
Lindau Hbf- Aeschach | 151,1 |
Lindau Hbf | 152,9 |
weitere aufgelassene Stationen
- Schwabhausen
- Beckstetten
- Leinau
- Ruderatshofen
- Hegge
- Bühl (Alpsee)
- Ratholz
- Biesenberg
- Opfenbach
- Maria Thann
- Wohmbrechts
- Hergensweiler
- Rehlings
- Bodolz
Betrieb
Nahverkehr
Grundsätzlich wird von allen Stationen der Allgäubahn aus mindestens ein Stundentakt angeboten. Eine Ausnahme stellt nur der Bahnhof Günzach dar, wo nur alle zwei Stunden Züge fahren. Neben einer durchgehenden RegionalExpress -Linie München - Lindau, die alle zwei Stunden verkehrt, wird der Nahverkehr noch durch verschiedene weitere Linien auf Teilabschnitten der KBS 970 verdichtet oder ergänzt:
- München - Geltendorf: S-Bahn-Verkehr im 20/40-Minuten Takt
- München - Buchloe: Linie München - Memmingen im Zweistundentakt
- München - Biessenhofen: Linie München - Füssen im Zweistundentakt
- München - Immenstadt : Im Zweistundentakt verkehrt auf diesem Abschnitt der ALEX nach Oberstdorf, allerdings hält er nicht überall.
- Kempten - Immenstadt : Linie Ulm - Oberstdorf im Zweistundentakt
- Kempten - Lindau: Linie Ulm - Lindau im Zweistundentakt
- Hergatz - Lindau: Linie Augsburg - Lindau im Zweistundentakt
Fernverkehr
Nachdem seit Anfang der 1990er-Jahre die meisten Eurocity -Züge der Linie München - Zürich zur Fahrzeiteinsparung über Memmingen nach Lindau fahren, ist derzeit nur noch ein einziges EC -Zugpaar übriggeblieben, das über Kempten verkehrt, nämlich EC 192 und 193 (Stand: 2005). Weiterhin gibt es noch ein tägliches Intercity -Zugpaar Hamburg - Oberstdorf, welches im Abschnitt Buchloe - Immenstadt die Allgäubahn benutzt, sowie einen IC Magdeburg - Oberstdorf und zurück - hier wird die Allgäubahn jedoch lediglich zwischen Kempten und Immenstadt befahren.
Güterverkehr
Internationaler Güterverkehr spielt auf der Allgäubahn keine Rolle mehr. Es sind an der Strecke jedoch noch einige Firmen ansässig, die mehrmals wöchentlich noch Güter auf der Schiene bekommen, z.B. eine Recycling -Firma in Buchloe oder eine Papierfabrik in Günzach. Ferner gibt es in Kempten noch ein Tanklager, das regelmäßig über Ganzzüge mit Heizöl und Diesel beliefert wird.
Nebenstrecken
Folgende Strecken treffen in ihrem Verlauf auf die Allgäubahn:
- Die Ammerseebahn in Geltendorf
- Die Lechfeldbahn Augsburg - Landsberg am Lech (Siehe auch: Fuchstalbahn)
- Die KBS 971 Augsburg - Memmingen - Lindau in Buchloe
- Die König-Ludwig-Bahn nach Füssen zweigt in Biessenhofen von der Allgäubahn ab
- Zwischen Kempten und Immenstadt verläuft die KBS 970 gemeinsam mit der Illertalbahn (KBS 975)
- In Röthenbach (Allgäu) zweigten früher Stichbahnen nach Scheidegg und Weiler-Simmerberg ab. Diese Strecken sind inzwischen abgebaut.
- In Hergatz trifft die Allgäubahn wieder auf die KBS 971 - sowie auf die KBS 753, die nach Kißlegg (ebenfalls KBS 971) und dann weiter nach Aulendorf führt - um nun gemeinsam bis nach Lindau (Bodensee) zu laufen
Zukunftsaussichten
- Das Bahnprojekt Allgäu zum Ausbau der Allgäuer Strecken für Neigetechnik hat zwar bereits seit einigen Jahren begonnen, aber inzwischen ist es mehr oder weniger auf Eis gelegt, da man inzwischen grundsätzlich an dem Sinn bzw. dem Kosten-Nutzen-Verhältnis der Neigetechnik zweifelt. Ausschlaggebend hierfür sind erhebliche Pannen und Sicherheitsmängel an allen dieselbetriebenen Neigetechnikfahrzeugen der DB, die in den letzten Jahren sogar mehrmals kurzfristige Totalstilllegungen ganzer Baureihen verlangten.
Siehe auch: Baureihe 605 , Baureihe 610 , Baureihe 611 , Baureihe 612
- Seit einiger Zeit wird über die Elektrifizierung der Bahnstrecken im Allgäu diskutiert. Anlass ist der zukünftige Gotthard-Basistunnel , der in der Schweiz gebaut wird. Man möchte die Allgäubahn daher als Zulaufstrecke für diese neue Transitachse entsprechend ausbauen. Allerdings ist noch nicht sicher, ob die Strecke über Kempten oder über Memmingen oder gar beide dann ggf. elektrifiziert werden. Auch über die Finanzierung herrscht Unklarheit. Die Schweiz hat sogar angeboten, den Streckenausbau mit zu finanzieren, aber bei Annahme dieses Angebotes fürchtet man quasi die Schaffung eines Präzedenzfalles für Forderungen von Nachbarstaaten für andere Streckenausbauprojekte.
Weblinks
Kategorien : Allgäu | Bahnstrecke | Verkehr (Bayern)
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