fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Wittelsbach: 18.02.2006 12:24

Burg Wittelsbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Burg Wittelsbach war eine Burganlage in Oberwittelsbach , einem Stadtteil von Aichach.

Sie wurde bereits um 1000 urkundlich erwähnt. Im Jahre 1083 zog der Scheyerner Graf Otto III. von Scheyern von der Burg Scheyern in die Burg Wittelsbach. Seit 1115 nannten sich die Grafen von Scheyern Pfalzgrafen von Wittelsbach . Daher gilt die Burg als Stammsitz der Wittelsbacher.

1209 wurde die Burg zerstört und nicht wieder errichtet. An der Stelle der Burg wurde eine Kirche errichtet, aus der sich die Ortschaft Oberwittelsbach entwickelte, die bis 1978 selbständig war.

Im Andenken an die Burg werden Teile des Landkreises Aichach-Friedberg als Wittelsbacher Land bezeichnet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Wittelsbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Wittelsbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de