fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto I. (Griechenland): 10.02.2006 14:28

Otto I. (Griechenland)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einzug König Ottos in Nauplia, Peter von Hess, 1835
Einzug König Ottos in Nauplia , Peter von Hess , 1835
Otto I. von Griechenland 1865
Otto I. von Griechenland 1865
Otto I. von Griechenland. Ausschnitt aus 5-Drachmai-Münze aus dem Jahre 1850.
Otto I. von Griechenland. Ausschnitt aus 5-Drachmai-Münze aus dem Jahre 1850.

Otto I., König von Griechenland (* 1. Juni 1815 in Salzburg; † 26. Juli 1867 in Bamberg) war der zweitgeborene Sohn König Ludwigs I. von Bayern und der Therese, Prinzessin von Sachsen-Hildburghausen .

Nach Beendigung des griechischen Unabhängigkeitskrieges ( 1821 bis 1830 ) und der Ermordung des ersten Präsidenten von Griechenland 1832 ( Ioannis Kapodistrias ) kam es zu Chaos in Griechenland . Nach einer Intervention der Großmächte ( Großbritannien , Frankreich und Russland ) wurde Griechenland am 3. Februar 1830 durch das Londoner Protokoll zum unabhängigen Königreich erklärt. Als König von Griechenland wurde 1832 von der griechischen Nationalversammlung der damals 16jährige Otto I. von Bayern ausgerufen.

Von 1832 bis 1862 regierte Otto I. in Griechenland. Er hatte seine Residenz in Nafplion bis die Hauptstadt 1834 nach Athen verlegt wurde. Er bestieg am 6. Februar 1832 als "Von Gottes Gnaden, König von Griechenland" den Thron und heiratete am 22. November 1836 in Oldenburg die Herzogin Amalie von Oldenburg (* 21. Dezember 1818 ; † 20. Mai 1875 ).

1843 kam es in Griechenland zu einem Volksaufstand, woraufhin unter Otto I. in Athen eine Verfassung verabschiedet wurde. 1862 wurde die Regentschaft von König Otto I. durch einen unblutigen Aufstand beendet. Er und seine Frau verließen Griechenland und kehrten nach Bayern zurück. Beide lebten fortan bis zu ihrem Tode in der ehemals fürstbischöflichen Residenz in Bamberg.

Zur Zeit Ottos wurde die griechische Nationalflagge entsprechend angepasst: das Blau entsprach dem bayerischen Mittelblau.

Die Grabstätte befindet sich in der Fürstengruft des Wittelsbacher Fürstenhauses in der Theatinerkirche München. Im Münchner Vorort Ottobrunn, der sich bei Gründung im Jahre 1902 seinen Namen im Gedenken an Otto I. gab, gibt es das vorbildlich erschlossene König-Otto-von-Griechenland-Museum.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto I. (Griechenland) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto I. (Griechenland) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de