fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adelgunde Auguste von Bayern: 16.12.2005 14:08

Adelgunde Auguste von Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adelgunde Auguste Charlotte Prinzessin von Bayern (* 19. März 1823 in Würzburg; † 28. Januar 1914 in München)

Adelgunde Auguste von Bayern
Adelgunde Auguste von Bayern

Leben

Adelgunde war eine Tochter von König Ludwig I. von Bayern und der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen .

Sie heiratete Erzherzog Franz V. von Österreich-Este , einem Sohn von Erzherzog Franz IV. von Österreich-Este und Maria Beatrice di Savoia , Prinzessin von Savoya, im Jahre 1842. Franz V. war der letzte regierende Herzog von Modena-Este.

Nach seinem Tod im Jahre 1875 kehrte sie nach Bayern zurück, wo ihr Bruder Luitpold die Regentschaft übernommen hatte. Adelgunde wurde als "Tante Modena" die graue Eminenz bei Hofe und übernahm alle familiären und gesellschaftlichen Verpflichtungen einer ersten Dame im Staat. Nebenbei förderte sie auch den Einfluss des Wiener Hofes in München.

Adelgunde Auguste starb 1914 mit 90 Jahren und ist in der Ferdinandsgruft in Wien beigesetzt.

Nachkommen

  • Anna Beatrice (1848-1849)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adelgunde Auguste von Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adelgunde Auguste von Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de