fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Margarete Bause: 16.02.2006 13:14

Margarete Bause

Wechseln zu: Navigation, Suche

Margarete Bause (* 19. Januar 1959 in Wertheim am Main) ist eine Landespolitikerin der Grünen in Bayern.

Margarete Bause bestand 1978 ihr Abitur in Landshut und studierte danach Germanistik , Politikwissenschaft und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie arbeitete als wissenschaftliche Angestellte am Soziologischen Institut in München. 1986 trat sie den Grünen bei. Von 1984 bis 1986 war Bause Frauenreferentin des Landesverbandes der Grünen. Am 12. Oktober 1986 wurde sie erstmals in den Bayerischen Landtag gewählt und behielt dieses Mandat bis zum 14. Oktober 1990. Zwei Jahre lang war sie Fraktionsvorsitzende der Grünen. In dieser Zeit setzte sich Bause erfolgreich für eine Organisationsreform des grünen Landesverbandes ein. Danach war sie außerhalb von Partei- und Parlamentspolitik aktiv und arbeitete an einem Forschungsprojekt über gesellschaftliche Folgen der Humangenetik . Von 1991 bis 1993 und von 1998 bis 2003 war sie Landesvorsitzende der Grünen in Bayern. Am 21. September 2003 wurde sie abermals über die Landesliste ihrer Partei für den Wahlkreis Oberbayern in den Bayerischen Landtag gewählt und anschliessend zur Vorsitzenden der grünen Landtagsfraktion.

Von 1990 bis 1998 war Bause Mitglied des Rundfunkrates des Bayerischen Rundfunks. Sie ist Mitglied der Heinrich-Böll-Stiftung und Gründerin des Netzwerkes für ökologisches Wirtschaften (green-economy.net).

Seit Dezember 2004 ist Bause Mitglied des Untersuchungsausschusses Staatsministerin Monika Hohlmeier der sich mit der "Münchner CSU-Affäre" beschäftigt.

Margarete Bause ist verheiratet und hat einen Sohn.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Margarete Bause aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Margarete Bause verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de