fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Alexander von Burchtorff: 08.07.2005 21:49

Karl Alexander von Burchtorff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Alexander von Burchtorff (* 16. Mai 1822 in Regensburg, † 11. Dezember 1894 in München) war Regierungspräsident von Oberfranken von 1876 - 1893 .

Jugend

Karl Alexander von Burchtorff kam am 16. Mai 1822 in Regensburg auf die Welt. Sein Vater war Stallmeister bei den Fürsten von Thurn und Taxis. Er ging in Regensburg auf ein Gymnasium und studierte von 1839 bis 1844 an der Universität München Rechtswissenschaften .

Karriere

Nach dem Studium arbeitete er sich bis zur Ernennung zum ersten Sekretär des Innenministeriums 1851 hoch. Seine berufliche Laufbahn setzte er 1853 in Sulzbach beim Landgericht als erster Assessor fort. Schließlich wurde er 1856 Landrichter in Schillingsfürst. Noch im selben Jahr wurde er in dieser Funktion nach Brückenau versetzt. 1864 kam er als Regierungsrat an die Regierung von Schwaben und wurde bereits ein Jahr später Polizeidirektor in München. Burchtorff wurde 1873 Regierungsdirektor von Oberbayern . Das Ende seiner Karriere beschloss Burchtorff als Regierungspräsident von Oberfranken. Von 1876 bis 1893 leitete er in dieser Funktion siebzehn Jahre die Regierungsgeschäfte in Bayreuth, bis er 1893 ehrenvoll in den Ruhestand verabschiedet wurde. Vorher noch wurde er am 16. Mai 1892 zu seinem siebzigsten Geburtstag durch die Verleihung des Ehrenbürgerrecht der Stadt Bayreuth geehrt. Als er in den Ruhestand trat, zog er sich nach München zurück, wo er am 11. Dezember 1894 verstarb.

Link

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Alexander von Burchtorff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Alexander von Burchtorff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de