fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz Schindler: 15.12.2005 20:54

Franz Schindler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Schindler (* 13. Januar 1956 in Teublitz) ist ein bayericher Rechtsanwalt und Landtagsabgeordneter der SPD .

Nachdem Schindler das Abitur beendet hatte, studierte er Rechts- und Politikwissenschaften an der Universität Regensburg. 1981 beendete er sein Studium mit dem ersten juristisches Staatsexamen, 1983 folgte die Magisterarbeit und 1983 schloss er das zweite Staatsexamen ab. Seitdem arbeitet er als selbstständiger Rechtsanwalt in Schwandorf.

Franz Schindler war zuerst bei den Jungsozialisten aktiv, bevor er der SPD beitrat. Er gehörte dem Stadtrat von Teublitz an. 1990 wurde er in den Stadtrat Schwandorf gewählt. Dort war er als SPD-Fraktionsvorsitzender. Zudem war Schindler Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Schwandorf/Cham. Im Herbst 20000 wurde er zum Vorsitzenden des SPD-Bezirksverbandes Oberpfalz gewählt. Außerdem ist Franz Schindler Mitglied im Landesvorstand der Bayern SPD.

Franz Schindler ist Mitglied des Bayerischen Landtags für die SPD - Fraktion . 1990 war Mitglied im Ausschuss für "Eingaben und Beschwerden" und im "Umweltausschuss".

In seiner zweiten Wahlperiode wurde er in den Auschuss für "Kommunalfragen und Innere Sicherheit" gewählt und war stellvertrender Vorsitzender des Plutonium -Untersuchungsauschuss.

Von 1998 bis 2003 war er Vorsitzender des Ausschusses für "Eingaben und Beschwerden" (" Petitionsausschuss "). Dort kümmerte er sich um die Probleme der Bürger, die sich damit an den Landtag wenden.

Seit der Landtagswahl am 21. September 2003 ist er Vorsitzender des Ausschusses für "Verfassungs-, Rechts- und Parlamentsfragen". Er ist Mitglied der Richter-Wahl-Kommission. In der Fraktion ist er verfassungs- und rechtspolitischer Sprecher. Er leitet den Arbeitskreis "Verfassungs-, Rechts- und Parlamentsfragen" der SPD-Fraktion.

Franz Schindler wurde immer über die Landesliste der SPD Oberpfalz gewählt.

Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Schindler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz Schindler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de