fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Baumgartner: 03.02.2006 20:53

Josef Baumgartner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Josef "Pepperl" Baumgartner (* 16. November 1904 in Sulzemoos/ Oberbayern ; † 21. Januar 1964 in München) war ein deutscher Politiker.

Nach der Lateinschule des Benediktinerklosters Scheyern besuchte Baumgartner das humanistische Gymnasium Freising. 1925 bis 1929 studierte er Philosophie , Geschichte und Nationalökonomie in München. Das Studium beendete er als Diplom-Volkswirt und Dr. rer. pol. 1929 war er Volontär beim "Oberbayerischen Christlichen Bauernverein", 1929 bis 1933 war er stellvertretenden Generalsekretär des Bayerischen Bauernvereins und Mitglied der BVP. 1933 wurde er Angestellter beim Allianz-Versicherungskonzern. 1942 war wegen Verstoßes gegen das Heimtückegesetz kurzfristig in Haft, aus der er an die Front entlassen wurde.

Seit Januar 1945 wurde Baumgartner Personalreferent beim Amt für Ernährung und Landwirtschaft in München und Mitbegründer der CSU. Vom 5. Oktober 1945 bis zum 12. Dezember 1947 war er bayerischer Landwirtschaftsminister .

Von 1946 bis zu seinem Tode war Baumgartner Landtagsabgeordneter in Bayern. Anfangs für die CSU gewählt, trat er im Januar 1948 zur Bayernpartei über und kam gleich in das dreiköpfige Direktorium des Landtags . Seit Januar 1948 hatte er einen Lehrauftrag an der Landwirtschaftlichen Hochschule in Weihenstephan inne. In der ersten Wahlperiode wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt, legte das Mandat aber zum 1. Januar 1951 nieder, um sich seinen bayerischen Aufgaben zu widmen.

Baumgartner fĂĽhrte innerhalb der BP die Gruppe um Ludwig Volkholz, Ludwig Max Lallinger, Jakob Fischbacher und Ernst Falkner, die auf eine prinzipielle Gegnerschaft zur CSU setzten.

1948 bis 1952 und 1953 bis 1959 war er Vorsitzender der Bayernpartei, 1957 auch der Wahlbündnispartei Föderalistische Union , mit der Bayernpartei und Zentrumspartei vergeblich versuchten, die 5%-Hürde zu überspringen.

1954 - 1957 in der Koalition SPD , FDP , GB/BHE und BP war er stellvertretender bayerischer Ministerpräsident unter Wilhelm Hoegner. Er wurde Opfer der so genannten Spielbankenaffäre, die von der CSU mittels eines Meineides des späteren Bundesinnenministers Friedrich Zimmermann inszeniert wurde.

Am 21. Januar 1964 starb Baumgartner an einem Schlaganfall .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Baumgartner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Baumgartner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de