fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jakob Fischbacher: 22.12.2005 12:40

Jakob Fischbacher

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Fischbacher (* 28. Mai 1886 in Babensham bei Wasserburg am Inn, † 16. Februar 1972 in Rosenheim) war ein deutscher Politiker der Bayernpartei.

Inhaltsverzeichnis

Vorkriegszeit

Nach dem Besuch der Gymnasien in Rosenheim und Freising studierte Fischbacher 1908 bis 1913 Rechts- und Staatswissenschaften sowie Geschichte und Philosophie. AnschlieĂźend war er Direktor des "Oberbayerischen Christlichen Bauernvereins", bis er 1934 aus politischen GrĂĽnden seines Amtes enthoben wurde.

Nach 1945

1945 bis 1948 war Dr. Fischbacher Bezirksdirektor Oberbayern des Bayerischen Bauernverbandes . 1947 war er Mitbegründer der Bayernpartei, deren oberbayerischer Bezirksvorsitzender er wurde. Innerhalb der BP gehörte er zu der Gruppe prinzipiell CSU-gegnerischer Politiker um Josef Baumgartner, Ludwig Max Lallinger, Ludwig Volkholz und Ernst Falkner.

1950 bis 1960 war Dr. Fischbacher Fraktionsvorsitzender der BP im bayerischen Landtag , 1952 /53 auch Parteivorsitzender. 1960 wurde er Ehrenvorsitzender seiner Partei.

Ehrungen

  • König-Ludwig-Kreuz fĂĽr Heimatverdienste während der Kriegszeit ( 1918 )
  • Kronprinz Rupprecht-Medaille in Bronze ( 1927 )
  • Goldene Staatsmedaille fĂĽr Verdienste um die bayerische Landwirtschaft ( 1957 )
  • Bayerischer Verdienstorden ( 1959 )
  • GroĂźes Bayerisches Verdienstkreuz ( 1963 )
  • Bayerische Verfassungsmedaille in Silber ( 1965 )
  • GroĂźes Bundesverdienstkreuz

Veröffentlichungen

Fischbacher, Jakob: Das Volkssparwesen in Bayern, o.J.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jakob Fischbacher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jakob Fischbacher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de