fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Anton Freiherr von Aretin: 14.10.2005 12:57

Anton Freiherr von Aretin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Freiherr von Aretin (* 15. August 1918 in München; † 12. Juni 1981 in Aldersbach, Bayern) war ein deutscher Politiker der Bayernpartei.

Leben und Beruf

Freiherr von Aretin war der Sohn des Chefredakteurs der seinerzeit prägenden Lokalzeitung Münchner Neueste Nachrichten Erwein Freiherr von Aretin. Nach dem Abitur auf dem Wilhelmsgymnasium in München studierte er Jura in München und Prag .

Partei

1946 wurde er zunächst Mitglied der CSU. Im Frühsommer 1947 wechselte er allerdings mit Anton Donhauser und weiteren Mitgliedern und Funktionären, die darüber enttäuscht waren, dass sich der Schäffer-Hundhammer-Flügel mit seinen genuin bayerisch-staatspolitischen Vorstellungen nicht hatte durchsetzen können, zur Bayernpartei. Noch im selben Jahr wurde er Bezirksvorsitzender der Bayernpartei in Niederbayern .

Abgeordneter

Aretin war 1949 bis 1953 Mitglied des Deutschen Bundestages . Dort vertrat er die Bayernpartei (BP), die am 14. Dezember 1951 mit der Zentrumspartei eine Fraktionsgemeinschaft unter dem Namen Föderalistischen Union (FU) einging. dem Bayerischen Landtag gehörte er 1950 bis zum 2. Mai 1951 an.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anton Freiherr von Aretin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Anton Freiherr von Aretin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de